Lehrveranstaltung Praktikum, MW 2, M37, 9.FS, SoSe2024, MSM2

Praktikum: 'Wissen heißt nicht handeln – Leitlinien im klinischen Alltag '

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Ableitung einer individuellen Therapieentscheidung auf dem Boden der Berufserfahrung und Intuition, langfristiger Beziehungen zum Patienten und zur Patientin und subjektiver Vorstellungen der behandelnden Person können im Widerspruch zu einer leitliniengerechter Behandlung stehen. Per definitionem geben Leitlinien den gegenwärtigen Erkenntnisstand zur Diagnostik und Behandlung einer Erkrankung wieder und sollen in der Entscheidungsfindung eine Unterstützung für Ärzte/Ärztinnen und Patienten/Patientinnen sein und einen hohen medizinischen Standard ermöglichen. Im klinischen Alltag stoßen diese Ansätze bei komplexen Behandlungen jedoch immer wieder auch an Ihre Grenzen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, am Beispiel von konkreten Patientenfällen aus der Klinik oder Praxis, die Möglichkeiten und Grenzen von Leitlinien bei der Entwicklung einer Behandlungsstrategie darzustellen. Anhand konkreter Patientenfälle sollen die Studierenden lernen, Leitlinienempfehlungen mit individuellen Patientenfaktoren, wie der Schwere der Erkrankung, der Prognose, der Einschränkung der Lebensqualität und Belastung durch die Therapie, mit den individuellen Vorstellungen und Wünschen Ihrer Patienten und Patientinnen, Leitlinienempfehlungen anzuwenden aber auch Situationen beschreiben können, in denen ein Abweichen von der Leitlinienempfehlungen begründet sein kann.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können an beispielhaften Patientenfällen den Einsatz oder auch einen bewußten Verzicht auf Leitlinienempfehlungen zur Lösung medizinischer Probleme begründen. Die Studierenden sollen die juristische Relevanz der im Kurs diskutierten Leitlinien sowohl konkret auf Ihre Patientenfälle beziehen, als auch im Allgemeinen reflektieren können.
Lernspirale: Diese Veranstaltung baut auf Veranstaltungen zum Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Modul 23 "Wissenschaftliches Arbeiten II" (Vorlesung 1 und 2 „From Bench to Bedside“) sowie dem Praktikum „Paperwork – Erarbeitung medizinischer Probleme mit relevanten Studien“ aus Modul 26 "Erkrankungen des Abdomens" auf. Darüber hinaus werden Inhalte aus den Veranstaltungen des Prologs und der ersten Modulwoche des Moduls 37 "Wissenschaftliches Arbeiten III" vertieft.
Fach gemäß ÄAppO:
  • fächerübergreifend
Durchführende Einrichtungen:
  • CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
  • CC08 - Chirurgische Klinik - CCM/CVK
  • CC08 - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - CBF
  • CC13 - Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie - CBF
  • CC16 - Klinik für Augenheilkunde - CBF/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien