Lehrveranstaltung Praktikum, MW 2, M37, 9.FS, SoSe2024, MSM2

Praktikum: 'Wirklich Evidenz-basiert? - Leitlinienempfehlungen kritisch bewerten'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Implementierung von Leitlinien dient dazu, die Diagnostik und Therapie von bestimmten Erkrankungen dem aktuellen Forschungsstand anzupassen. Leitlinienempfehlungen sind im ärztlichen Alltag eine wichtige Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung. Beim Vergleich von Leitlinienempfehlungen findet man teilweise deutliche Unterschiede. Wie kommt es dazu, dass Leitlinienautoren und -autorinnen bei gleicher Evidenz zu unterschiedlichen Empfehlungen kommen können? Hierzu muss man verstehen, wie Leitlinienempfehlungen zustande kommen. Ein wichtiges Instrument, das verwendet wird, um aus wissenschaftlicher Evidenz eine Leitlinienempfehlung zu entwickeln, ist das GRADE-Instrument, mit dessen Hilfe die Qualität wissenschaftlicher Evidenz evaluiert und ein Empfehlungsgrad erarbeitet werden kann. In dieser Veranstaltung sollen die Studierenden die für ausgewählte Leitlinienempfehlungen angeführten Publikationen evaluieren und prüfen, ob sie die zugrundeliegende Leitlinienempfehlung nachvollziehen können. Nach einer kurzen Einführung arbeiten die Studierenden in Kleingruppen aus 2-3 Studierenden an einer Publikation und präsentieren ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen die Ergebnisse ihrer Evaluation in Form eines Papier-Posters. Gemeinsam wird die Leitlinienempfehlung anhand der Ergebnisse diskutiert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Das in der Vorlesung zu Evidenz-basierter Medizin und Grenzen der Evidenz-basierten Medizin vermittelte Wissen wird vorausgesetzt. Vorausgesetzt wird außerdem die Fähigkeit, eine wissenschaftliche Publikation kritisch zu bewerten. Dies erfordert Grundkenntnisse zum Design klinischer und epidemiologischer Studien und zu Begriffen wie Bias und Confounder. Die Leitlinienempfehlungen und Publikationen werden den Studierenden vorab zur Verfügung gestellt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen ausgewählte Leitlinienempfehlungen anhand der zugrundeliegenden Evidenz kritisch bewerten und nachvollziehen können.
Lernspirale: Das Praktikum baut auf den im Modul 7 "Wissenschaftliches Arbeiten I" vermittelten Grundlagen zu verschiedenen Studienarten (Randomisiert kontrollierte Studie (RCT), Beobachtungsstudien) und der statistischen Auswertung klinischer Studien sowie den Vertiefungen im Modul 23 "Wissenschaftliches Arbeiten II" (Kritisches Bewerten einer wissenschaftlichen Publikation, Vorlesung Studiendesign) auf und zeigt nun, wie Studiendesign- und auswertung Einfluss auf die Empfehlung diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen in Leitlinien nehmen. Die Spirale zieht hiermit von den Grundlagen bis zur Anwendung im klinischen Alltag.
Fach gemäß ÄAppO:
  • fächerübergreifend
Durchführende Einrichtungen:
  • CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
  • CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CCM/CVK
  • CC10 - Zentrale Notaufnahme - CCM/CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien