Lehrveranstaltung KIT, MW 1, M36, 9.FS, SoSe2024, MSM2

KIT: 'Überbringen schlechter Nachrichten'

Lehrformat: KIT (12.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Wie erkläre ich meinem Patienten oder meiner Patientin, dass er oder sie an einer unheilbaren Krankheit leidet? Wie wird der Patient oder die Patientin reagieren, wenn ich ihm/ihr sage, dass er/sie Krebs hat? Wie überbringe ich Eltern die Nachricht, dass ihre Tochter/ihr Sohn während einer Operation verstorben ist? Wie spreche ich mit Patienten und Patientinnen überhaupt über das Sterben? Für welche Fachrichtung die Entscheidung nach dem Medizinstudium auch fallen mag, schlechte und schwerwiegende Nachrichten zu überbringen, gehört zu den genuinen Aufgaben jedes ärztlichen Berufsalltags. Diese im eigenen wie im Sinne von Patienten/Patientinnen und Angehörigen erfolgreich zu bewältigen, erfordert ein hohes Maß an kommunikativen und sozialen Kompetenzen, welchen sich in dieser Veranstaltung entlang eines gemeinsamen Erarbeitungsprozesses und existierenden Modellen (SPIKES-Protocol, ABCDE-Protocol) zunächst theoretisch genähert wird, bevor entsprechende Fertigkeiten anhand von unterschiedlichen Gesprächssimulationen in diesem wie in einem Folgetermin praktisch geübt werden. Alle Studierenden übernehmen dabei in den simulierten Gesprächen im geschützten Rahmen der Kleingruppe jeweils sowohl die ärztliche als auch die Rolle des Patienten/der Patientin bzw. Angehörigen, um insbesondere in diesen herausfordernden Situationen der Arzt-Patient-Begegnung die Gelegenheit zu erhalten, sich im Sinne der Förderung einer empathischen Gesprächsführung auch in die Patientenperspektive versetzen zu können. Es stehen sowohl für die ärztliche als auch für die Patienten-/Angehörigen-Rolle thematisch unterschiedliche und auf verschiedene Inhalte des Moduls bezogene Anleitungen aus der klinischen Realität zur Verfügung. Die Arzt-Patienten-Gespräche werden mit Hilfe Feedback-orientierter Analysen strukturiert reflektiert und ggf. die zuvor diskutierten theoretischen Modelle bezüglich deren Praxisrelevanz überprüft. In diesem ersten Teil des Themenblocks wird zudem eine einführende Sequenz angeboten, in der eine Sensibilisierung und eine übergeordnete, auf kommunikative Aspekte bezogene inhaltliche Vorbereitung bezüglich des Unterrichts mit sterbenden Patienten und Patientinnen (UaK) der Woche 3 des Moduls stattfindet.
Anmerkungen zur Vorbereitung: - Reflexion vorab zum Thema Breaking Bad News (BBN), dem Überbringen schlechter Nachrichten anhand einer Bearbeitung eines kurzen Online-Falles (Video-Beispiel für BBN) - Reflexion vorab zum Thema Breaking Bad News (BBN), dem Überbringen schlechter Nachrichten anhand eines belletristischen Textauszuges (aus Yalom, I. D. (2003): Und Nietzsche weinte. München: Pieper).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen lernen, anspruchsvolle Gesprächssituationen, wie das Überbringen einer Todesnachricht, einer infausten Prognose oder die Aufklärung über belastende Therapieverfahren patientenorientiert gestalten zu können.
Lernspirale: Modul 6 "Mensch und Gesellschaft": KIT-Termine, Modul 19 "Neoplasie als Krankheitsmodell": KIT-Termin, Modul 20 "Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell": Praktikum "Die soziokulturelle Genese und Bedeutung von Schmerzen".
Fach gemäß ÄAppO:
  • fächerübergreifend
Durchführende Einrichtungen:
  • ACO - Abteilung für Curriculumsorganisation
  • CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
  • CC01 - Institut für Medizinische Psychologie - CCM
  • CC01 - Institut für Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaft - CCM
  • CC01 - Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie - CCM
  • CC10 - Zentrale Notaufnahme - CCM/CVK
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Psychosomatik - CBF/CCM
  • CC13 - Klinik m.S. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin - CCM/CVK
  • CC13 - Medizinische Klink m.S. Hepatologie und Gastroenterologie - CCM
  • CC15 - Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience - CBF
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CBF
  • CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CCM
  • CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
  • CC17 - Klinik für Neonatologie - CVK/CCM
  • CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie - CVK
  • CC17 - Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters - CVK
  • CC17 - Sozialpädiatrisches Zentrum - CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien