Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 3, M35, 9.FS, SoSe2024, MSM2

eVorlesung: 'Funktionsstörungen äußeres Genitale beim Mann'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Funktionsstörungen des äußeren männlichen Genitale sind Schwerpunkte in der Urologie. Hierbei spielt vor allem die erektile Dysfunktion (ED) als häufiges Symptom eine zentrale Rolle im klinischen Alltag. Ein weiteres relevantes Krankheitsbild ist die erworbene Penisverkrümmung - Induratio Penis plastica (IPP). Die Veranstaltung soll anhand zweier Fallbeispiele die Ätiologie, Diagnostik und Therapie dieser beiden Krankheitsbilder vermitteln.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Anatomische und pathophysiologische Grundlagen des männlichen Genitales.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen einen Überblick über die Diagnostik und Therapie der erektilen Dysfunktion (ED) und der Induratio Penis plastica (IPP) gewinnen und wiedergeben können.
Lernspirale: Vorbestehende Kenntnisse aus dem PWA Präparierkurs kleines Becken sowie dem UaK "andrologische Anamnese" werden vertieft. Die anatomischen Grundlagen des männlichen Geschlechtsorgan sowie die Prinzipien der Sexualanamnese Modul 22 im 6. Semester werden im Rahmen dieser Veranstaltung wiederholt und anhand der klinischer Krankheitsbilder vertieft.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Urologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC08 - Klinik für Urologie - CBF/CCM
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien