Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog / Epilog, M35, 9.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Geschlechterunterschiede bei Krankheitsentstehung und -ausprägung'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Geschlechterunterschiede auf Organebene beeinflussen Symptomatik, Verlauf und Therapie häufiger Erkrankungen. Geschlechterunterschiede in der Pathophysiologie der Gefäßfunktion und des Myokards verändern das Krankheitsbild von Hypertonie, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz. Unterschiedlich ausgeprägte endogene Rezeptorsysteme im peripheren und zentralen Nervensystem bei Männern und Frauen beeinflussen die Schmerzwahrnehmung. Im Immunsystem bestimmt die unterschiedliche Aktivierung von T- und B-Zell Subpopulationen bei Männern und Frauen Entzündungsabwehr und Autoimmunität. Geschlechterunterschiede in der Niere beeinflussen den Elektrolythaushalt und die Metabolisierung der Hormone.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Inhalte der Vorlesung „Stoffwechseldefekte als Ursache von Krankheit“ aus Modul 17 "Systemische Störungen als Krankheitsmodell" sowie die Lehrveranstaltungen „Das endokrine System des Menschen“ und „Sexualhormonrezeptoren als pharmakologisch-toxikologische Zielmoleküle“ aus Modul 22 "Sexualität und endokrines System" wiederholen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen Geschlechterunterschiede in Struktur und /oder Funktion von Herz, Zentralnervensystem, Immunsystem, Leber und Niere in Bezug zu ausgewählten Erkrankungen darstellen können.
Lernspirale: Diese Veranstaltung basiert auf den organspezifischen Grundlagen, die im Modul 11 "Herz und Kreislaufsystem", Modul 12 "Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel", Modul 14 "Niere, Elektrolyte" und Modul 15 "Nervensystem" vermittelt wurden und erweitert diese Kenntnisse um geschlechtsspezifische Aspekte, die die Studierenden zu einer geschlechtersensiblen Medizin befähigen sollen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Pathologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM) - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Matthias Licha matthias.licha@charite.de ☎ 450 525322 🖂 CC1 Human- und Gesundheitswissenschaften Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM) Forschungsgruppe Prävention Seestr. 73, Haus 10 I 13347 Berlin (Zugang über Reinickendorfer Str. 61) Postadresse: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien