Lehrveranstaltung M16 MUV, Modul 16, MUV IV, 4.FS, SoSe2024, MSM2

M16 MUV: 'Topographische Anatomie der Sinnesorgane'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Aufbauend auf den anatomischen Lehrveranstaltungen werden die klinisch relevanten Nachbarschaftsbeziehungen der Sinnesorgane zusammenfassend und vertiefend dargestellt. So werden die möglichen betroffenen Strukturen bei Verletzungen oder Ausbreitung von entzündlichen Veränderungen des Gesichtsschädels und resultierende Funktionsausfälle dargestellt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse über den Aufbau und die Lage der Sinnesorgane.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die klinisch-relevanten Nachbarschaftsbeziehungen der Sinnesorgane beschreiben können.
Lernspirale: Ankerveranstaltungen: M16 Vorlesung: "Anatomie des Auges und der Orbita" M16 Vorlesung: "Funktionelle Anatomie von Mittel- und Innenohr" M16 Vorlesung: "Vestibularorgan und Schwindel" M16 Praktikum: "Funktionelle Anatomie der Sinnesorgane I und II" M16 Vorlesung: "Riechen und Schmecken: Funktionelle Anatomie von Mundhöhle und Nasen-Rachenraum" Die Vorlesung vertieft und unterstützt die Vorlesungen "Anatomie des Auges und der Orbita","Funktionelle Anatomie von Mittel- und Innenohr","Vestibularorgan und Schwindel", "Riechen und Schmecken: Funktionelle Anatomie von Mundhöhle und Nasen-Rachenraum", sowie die PWAs "Funktionelle Anatomie der Sinnesorgane I und II"
Fach gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien