Lehrveranstaltung M16 MUV, Modul 16, MUV IV, 4.FS, SoSe2024, MSM2

M16 MUV: 'Hornhaut- und Linsentrübungen '

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Hornhaut- und Linsentrübungen sind weltweit die häufigsten Ursachen vermeidbarer Erblindung. In der interdisziplinären Veranstaltung werden in Vertiefung der Vorlesung "Anatomie des Auges und der Orbita" zunächst die strukturellen und physiologischen Voraussetzungen für die Transparenz von Linse und Kornea erläutert. In Vorbereitung auf den Untersuchungskurs "Patientenuntersuchung Auge" werden die klinischen Zeichen, Befunde und Symptome von Hornhaut- und Linsentrübung (Katarakt) mit Hilfe einer/ eines betroffenen Patientin/Patienten erarbeitet. Abgeleitet von den grundlegenden Schädigungsmechanismen werden die Möglichkeiten der Behandlung erklärt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse über die Anatomie und Physiologie des optischen Apprats des menschlichen Auges.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Grundlagen für die Transparenz von Kornea und Linse, mögliche Schädigungsmechanismen, die zur Transparenzminderung führen, sowie klinische Zeichen von Kornea- und Linsentrübungen beschreiben können.
Lernspirale: Ankerveranstaltungen: M16 Vorlesung: "Anatomie des Auges und der Orbita" M16 Untersuchungskurs: "Patientenuntersuchung: Auge"
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Augenheilkunde
  • Anatomie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
  • CC16 - Klinik für Augenheilkunde - CBF/CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien