Lehrveranstaltung Untersuchungskurs, MW 2, M16, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Untersuchungskurs: 'Patientenuntersuchung: Schwindel - Okulomotorik - Pupillomotorik'

Lehrformat: Untersuchungskurs (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: In diesem interdisziplinären Untersuchungskurs der Ophthalmologie und der HNO sollen Untersuchungen der funktionell verbundenen vestibulären und okulomotorischen Systeme erlernt werden. Hierbei wird besonderer Wert auf das Erlernen von sogenannten Bedside-Tests gelegt, die ohne großen apparativen Aufwand durchgeführt und interpretiert werden können. Das Durchführen der Schwindeldiagnostik soll durch Erhebung von Anamnese, den Umgang mit der Frenzelbrille, durch die Untersuchung von Nystagmen sowie durch vestibulospinale und vestibulookuläre Tests erlernt werden. Die für die Diagnostik von Augenbewegungs- und Pupillenstörungen sowie Störungen der supranukleären Steuerung erforderlichen Untersuchungsmethoden sollen vermittelt werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Anatomie und Physiologie des Auges, der Orbita, der Sehbahn und des Hirnstamms, Anatomie der Pupillenbahn. Die Kenntnis des U-Kursskriptes (Moodle) wird empfohlen. Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild und U-Kurs-Untersuchungsinstrumente.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Algorithmen der optokinetischen Diagnostik und Schwindeldiagnostik benennen können. Sie sollen praktische Fähigkeiten zur Untersuchung und Beurteilung der Augen-, Blick- und Pupillomotorik und die Erhebung eines organspezifischen Normalbefundes demonstrieren können. Zudem sollen sie die Unterscheidung der peripheren Störung eines der Sinnessysteme (visuell, vestibulär) von Störungen der zentralen Verarbeitung der Information der gesunden Sinnessysteme herleiten können.
Lernspirale: Ergänzend zur Patientenvorstellung "Patient/in mit Augenmuskelparese" und dem Seminar "Strabologie" (nicht-paretisches Schielen) sollen die zur Diagnostik von Augenbewegungsstörungen und Störungen der Binokularfunktion erforderlichen Untersuchungsmethoden erlernt werden. Aufbauend auf der Vorlesung zum Vestibularapparat und den Seminaren zum peripheren und zentralen Gleichgewichtssystem werden die Fertigkeiten im Umgang mit Schwindelpatient*innen vermittelt. In späteren Modulen (z. B. "Erkrankungen des Kopfes, Halses und endokrinen Systems", "Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge", "Erkrankungen des Kindesalters und der Adoleszenz" ) soll das Beherrschen dieser Untersuchungsmethoden auch in allgemeinärztlicher Tätigkeit die Fertigkeit zur Früherkennung relevanter Krankheitsbilder fördern.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Augenheilkunde
Durchführende Einrichtungen:
  • CC16 - Klinik für Augenheilkunde - CBF/CVK
  • CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CBF
  • CC16 - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde - CCM/CVK
Zuständige Lehrsekretariate:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Weblink:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien