Lehrveranstaltung Untersuchungskurs, MW 1, M13, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Untersuchungskurs: 'Patient*in mit Einschränkung der Atempumpe'

Lehrformat: Untersuchungskurs (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Überlastung der Atempumpe kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen hervorgerufen werden. Sie ist die Ursache sowohl für akute als auch chronische respiratorische (ventilatorische) Störungen. Die Studierenden erlernen während des Kurses die Grundzüge der Anamnese und der klinischen Untersuchung im Hinblick auf die Erfassung einer atemmechanischen Behinderung bei Patienten und Patientinnen mit obstruktiven oder restriktiven Ventilationsstörungen pulmonaler aber auch non-pulmonaler Genese.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Knöcherne und muskuläre Strukturen von Hals und Thorax, grundlegender Aufbau von Atemwegen und Lunge. Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild und U-Kurs-Untersuchungsinstrumente. Die Selbstschulung "Hygiene" muss vor dem ersten Patientenkontakt absolviert (Blackboard) und auf HIS bestätigt werden.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Pathogenese sowohl einer akuten als auch einer chronischen ventilatorischen Insuffizienz erläutern können. Sie sollen die klinischen Zeichen einer gestörten Atemmechanik und die Symptome einer Atempumpenüberlastung benennen und die Grundzüge der Diagnostik und Therapie darlegen können.
Lernspirale: Der U-Kurs ist Teil des Vertiefenden Untersuchungskurses. Er folgt dem Allgemeinen Untersuchungskurs und erweitert diesen um Anamnese und körperliche Untersuchung des respiratorischen Systems. Allgemeiner und Vertiefender Untersuchungskurs werden durch eine praktische Prüfung am Ende des 4. Semesters abgeschlossen. Es folgt der Unterricht am Krankenbett (5.-10. Semester). Der erste U-Kurs in M13 verknüpft anatomische und physiologische Grundlagen mit der klinischen Bedeutung einer atemmechanischen Behinderung und ihre Auswirkungen auf den Menschen. Hiermit werden wichtige Voraussetzungen für das gesamte Modul "Atmung" und für die Module "Erkrankungen des Thorax" und "Intensivmedizin, Palliativmedizin, Recht, Alter, Sterben und Tod" geschaffen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC12 - Arbeitsbereich Pneumologische Onkologie - CCM
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Infektiologie und Pneumologie - CCM/CVK/CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Mini-PA (praktische Fertigkeiten gem. PO)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien