Lehrveranstaltung Seminar 1, MW 1, M13, 4.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 1: 'Atmungsmechanik: Volumina, Drücke und Widerstände'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dem Seminar werden die Grundlagen der Atemmechanik behandelt. Dazu gehören die intrapulmonalen und intrapleuralen Drücke und deren zeitliche Veränderungen während des Atemzyklus sowie die Gesetzmäßigkeiten der Gasströmung. Die Pathophysiologie des (Spannungs)Pneumothorax mit möglichen Auswirkungen auf die Herz-Kreislauffunktion stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. Weiterhin wird die Bedeutung der elastischen und viskösen Atmungswiderstände für die Atemarbeit herausgearbeitet und durch klinische Beispiele illustriert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Lungenvolumina und Kapazitäten sollten bekannt sein. Ebenso sollte die Bedeutung dieser Parameter für die Lungenfunktionsdiagnostik verstanden sein.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Funktionsweise des peripheren Atmungssystems beschreiben können. Sie sollen erläutern können, welche physikalischen Mechanismen für die Inspiration und Exspiration der Atemluft verantwortlich sind.
Lernspirale: Das Seminar baut auf Kenntnisse der Physik zu Druck, Elastizität bzw. Dehnbarkeit und Gesetzmäßigkeiten der Strömung aus dem Kreislaufmodul auf. Die in diesem Seminar vermittelten Inhalte sind Voraussetzung für das Verständnis späterer Unterrichtsveranstaltungen im Modul "Atmung" sowie in klinischen Modulen (z. B. M25 "Erkrankungen des Thorax").
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
  • Physik für Mediziner
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Physiologie - CCM
  • CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
e-book:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien