Skills Training (Kommunikation, Interaktion, praktische Fertigkeiten): 'IPE Übergaben zwischen unterschiedlichen Fachabteilungen (Patientensicherheit)'
|
Lehrformat: |
Skills Training (3.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Übergaben zwischen unterschiedlichen Fachabteilungen sind anfällig für Kommunikationsdefizite und –fehler, insbesondere, wenn viele Informationen mit großer Präzision weiterzugeben sind. Die Studierenden rekapitulieren potentielle Störfaktoren, Herausforderungen und Fehlerquellen.
Als Maßnahme zur Erhöhung der Patientensicherheit können Konzepte für eine strukturierte Übergabe eingeführt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) empfiehlt hierzu die Verwendung des SBAR-Schemas.
Die Studierenden lernen dieses Schema kennen und erproben es in Form von Rollenspielen an kurzen Fallschilderungen (Eckdaten zu den Patient*innen, Anlass der Übergabe und beteiligte Fachabteilungen).
Im Anschluss reflektieren sie die Situationen, diskutieren die Anwendbarkeit des SBAR Schemas und nennen Voraussetzungen und Maßnahmen zur Einführung solch eines Konzeptes. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können…
• potentielle Störfaktoren, Herausforderungen und Fehlerquellen bei Übergaben benennen und erklären, wie Konzepte für eine strukturierte Übergabe das Risiko für Kommunikationsfehler reduzieren können
• das SBAR Schema beschreiben und anwenden
|
Lernspirale: |
P20 Organisationsentwicklung und Arbeitsorganisation
P18 Kommunikation im Team
P13 Interprofessionelle Zusammenarbeit
P05 Im interprofessionellen Team kommunizieren
Praktische Erfahrungen zu Übergabesituationen aus den Praxiseinsätzen
|
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
|
Zuständiges Lehrsekretariat: |
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |