Lehrveranstaltung Evidenzbasiertes Entscheiden und Handeln in komplexen Situationen, P25.2, P25, 7.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Evidenzbasiertes Entscheiden und Handeln in komplexen Situationen: 'Delirmanagement'

Lehrformat: Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Ein strukturiertes Delirmanagement hat bei der Versorgung älterer und kritisch kranker Patient*innen eine hohe Relevanz. Das Delir stellt einen medizinischen Notfall dar und hat erhebliche Auswirkungen auf die Rekonvaleszenz und das Behandlungsergebnis der betroffenen Patient*innen. Daher kommen der Identifikation von prädisponierenden und präzipitierenden Risikofaktoren, der Identifikation und der nicht-pharmakologischen Delirprävention bei der Pflege von Intensivpatient*innen, insbesondere sedierten Menschen eine hohe Bedeutung zu. Es werden unterschiedliche Screening- und Assessmentinstrumente vorgestellt und die Anwendung an kurzen Fallbeispielen geübt. Zudem soll Anhand der kurzen Fallbeispielen das individuelle Risikoprofil der Intensivpatient*innen abgeschätzt werden. Die Studierenden formulieren Pflegeziele und planen Maßnahmen zur Delirprävention auf Grundlage der vorhandenen externen Evidenz.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können… • Risikofaktoren für die Entstehung eines Delirs benennen und erläutern. Zudem können sie erklären, warum das Delir einen medizinischen Notfall darstellt. • Pflegeziele für Patient*innen mit Delirrisiko formulieren und nicht-pharmakologische Maßnahmen zur Delirprävention planen • die Unterschiede zwischen Screening und Assessment am Bespiel des Delirs erläutern.
Lernspirale: P13.1 Demenz und Delir P05 Eine Pflegeanamnese erheben und Pflegeassessments anwenden
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien