Evidenzbasiertes Entscheiden und Handeln in komplexen Situationen: 'Delirmanagement'
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Lehrformat: |
Seminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Ein strukturiertes Delirmanagement hat bei der Versorgung älterer und kritisch kranker Patient*innen eine hohe Relevanz. Das Delir stellt einen medizinischen Notfall dar und hat erhebliche Auswirkungen auf die Rekonvaleszenz und das Behandlungsergebnis der betroffenen Patient*innen. Daher kommen der Identifikation von prädisponierenden und präzipitierenden Risikofaktoren, der Identifikation und der nicht-pharmakologischen Delirprävention bei der Pflege von Intensivpatient*innen, insbesondere sedierten Menschen eine hohe Bedeutung zu.
Es werden unterschiedliche Screening- und Assessmentinstrumente vorgestellt und die Anwendung an kurzen Fallbeispielen geübt. Zudem soll Anhand der kurzen Fallbeispielen das individuelle Risikoprofil der Intensivpatient*innen abgeschätzt werden. Die Studierenden formulieren Pflegeziele und planen Maßnahmen zur Delirprävention auf Grundlage der vorhandenen externen Evidenz. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können…
• Risikofaktoren für die Entstehung eines Delirs benennen und erläutern. Zudem können sie erklären, warum das Delir einen medizinischen Notfall darstellt.
• Pflegeziele für Patient*innen mit Delirrisiko formulieren und nicht-pharmakologische Maßnahmen zur Delirprävention planen
• die Unterschiede zwischen Screening und Assessment am Bespiel des Delirs erläutern.
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Lernspirale: |
P13.1 Demenz und Delir
P05 Eine Pflegeanamnese erheben und Pflegeassessments anwenden |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |