Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 2, M21, 6.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit septischem Schock'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung soll gemäß dem Wochenthema "Schock" eine Patientenkasuistik dargestellt werden. Dabei soll exemplarisch ein Patient oder eine Patientin mit (z.n.) septischem Schock vorgestellt werden, um der überragenden Wichtigkeit des frühestmöglichen Therapiebeginns durch Ärztinnen und Ärzte jeder Fachrichtung bei Vorliegen eines solchen Rechnung zu tragen. Des weiteren sollen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede anderer Schockformen hierzu präsentiert werden. Schließlich sollen die grundlegenden Prinzipien der Therapie anhand der Empfehlungen verschiedener Fachgesellschaften (z.B. Paul-Ehrlich Gesellschaft, Deutsche Sepsis-Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Kardiologie) dargestellt und zueinander ins Verhältniss gesetzt werden.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Zum raschen Einstieg in die Thematik sollen alle Studierenden die grundlegende Definition des Schocks und die verschiedenen Schockformen kennen. Ebenfalls sollen die Kriterien zur Definition der Sepsis und des septischen Schocks bekannt sein.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen das klinische Erscheinungsbild eines septischen Schocks charakterisieren und verschiedene Schockformen differentialdiagnostisch voneinander abgrenzen können.
Lernspirale: Bereits im Modul 1 "Einführung" werden Grundlagen zur Kreislaufregulation in einer Vorlesung vorgestellt. Darüber hinaus werden im Notfallpraktikum erstmals die unterschiedlichen Schockformen und deren Behandlungsmöglichkeiten als Ersthelfer dargestellt und praktisch geübt. Im Modul 11 "Herz und Kreislaufsystem" wird die Physiologie der Kreislaufregulation vertieft. Nun soll die Pathophysiologie der Kreislaufregulation bei unterschiedlichen Schockformen dargestellt werden. Im Modul 18 "Infektion als Krankheitsmodell" werden grundlegende Aspekte der systemischen Infektion gelehrt. Nun soll der septische Schock als schwertsmögliches systemisches Inflammationsgeschehen anhand eines klinischen Beispiels dargestellt werden.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC13 - Klinik m.S. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin - CCM/CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:e-book:
  • Innere Medizin; Hrsg.: Greten H., Rinninger F., Greten T.; Thieme Verlag; 2010; Kap. 55.6 und 55.7
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Weblink:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien