Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M08, 2.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Klinik der Thrombozytopenie'

Lehrformat: Fachvorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Fachvorlesung wird die allgemeine klinische Symptomatik der Thrombozytopenie am Beispiel der Immunthrombozytopenie dargestellt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Es wird Wissen aus den folgenden Veranstaltungen dieses Moduls vorausgesetzt: - „Anatomische Grundlagen von Blut und Immunsystem“, - „Hämatologisches Mikroskopieren“, - „Einführung in die Physiologie der Hämostase“, - „Grundlegende biochemische Aspekte der Thrombozytenfunktion und der plasmatischen Blutgerinnung“, - „Physiologie der Hämostase: Gerinnungstests."
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen lernen, die wichtigsten Symptome/Leitbefunde einer Thrombozytopenie zu erkennen. Sie sollen zudem die wichtigsten Ursachen, Symptome und Befunde einer Immunthrombozytopenie benennen können.
Lernspirale: Die Studierenden haben bereits die Physiologie und Biochemie der Thrombozytopoese und der plasmatischen Gerinnung kennen gelernt. Diese Fachvorlesung dient der Einordnung des Erlernten in einen klinischen Kontext. Eine Vertiefung des Erlernten erfolgt in den verschiedenen „Organmodulen“ sowie im Modul 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“, in denen die Thrombozytopenie im Kontext verschiedener Erkrankungen auftritt.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC14 - Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie - CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien