Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 3, M07, 2.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Dem Pathomechanismus auf der Spur'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung begeben wir uns auf Entdeckungsreise in die Grundlagenmedizin und wollen die Frage beantworten, wie wir uns der experimentellen Beantwortung einer wissenschaftlichen Fragestellung nähern. Am Anfang steht immer eine einschlägige Literatur- und Datenbankrecherche – diese ist Thema anderer Lehrveranstaltungen. In dieser Vorlesung werden Modelle, Modellsysteme und auserwählte molekulare Methoden zur Identifizierung von Pathomechanismen verschiedener Erkrankungen besprochen. Anhand von einzelnen Beispielen sollen Grundlagen gelegt werden, mit denen Hypothesen-basiert eine wissenschaftliche Fragestellung experimentell beantwortet werden kann. Die zur Verfügung stehenden Modelle und Modellsysteme von der Zelle, über den Fadenwurm hin zur Maus werden hinsichtlich ihrer Charakteristika und Limitationen präsentiert. Basierend auf der getroffenen Modellauswahl werden andererseits Methoden vorgestellt, die beispielsweise zur Manipulation der Genexpression für Zellkultursysteme und Tiermodelle zur Verfügung stehen. Wie kann man beispielsweise die Expression eines Gens ausschalten? Ausgewählte Methoden wie siRNA-Technologie für den Einsteiger in das wissenschaftliche Arbeiten verständlich dargestellt. Die Vorlesung wird Wissen über die Möglichkeiten und Limitationen dieser Methode vermitteln, die zur experimentellen Umsetzung einer wissenschaftlichen Fragestellung benötigt werden.
Übergeordnetes Lernziel: Den Studierenden werden beispielhaft methodische Grundlagen für die experimentelle Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung vermittelt. Besonderes Augenmerk wird auf Methoden zur Manipulation der Genexpression in verschiedenen Modellen/Modellsystemen gelegt.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf die molekularbiologisch-ausgerichteten Vorlesungen im ersten Semester auf und nimmt Bezug auf MUVs zu molekularbiologischen Themen im ersten Semester sowie zu den MUVs „Grundlegende molekularbiologische Methoden“ und „Grundlegende Methoden der Proteinanalytik.“ Die Vorlesungsinhalte sind Grundlage für weiterführende verknüpfende Inhalte der Vorlesung „Erbgut auf dem OP-Tisch: Gentherapie und Geneditierung auf dem Weg zur Heilung und Prävention von Erkrankungen“ und des Seminars „From Bench to Bedside: Grundlagen experimenteller Forschung.“ Die in dieser Vorlesung vermittelten Grundlagen zur experimentellen Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung können für die Durchführung der „Kleinen wissenschaftlichen Arbeit“ genutzt werden.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien