Lehrveranstaltung Patientenvorstellung, MW 3, M19, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Patientenvorstellung: 'Patient*in mit Multiplem Myelom'

Lehrformat: Patientenvorstellung (Vorlesung) (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Fallvorstellung wird ein Patient oder eine Patientin mit einem Multiplem Myelom vorgestellt. Anhand des konkreten Fallbeispiels werden die typischen Befunde in Anamnese, körperlicher Untersuchung und weiterführender Diagnostik, die zu deren Unterscheidung dienen, sowie die spezifische Therapie und Betreuung herausgearbeitet. Die Studierenden sollen das Multiple Myelom als klonale, maligne Erkrankung der Plasmazellen kennen lernen und gegenüber weiteren klinischen Präsentationsformen abgrenzen können. Aufgrund dieses klinischen Spektrums muss die Erkrankung in vielen medizinischen Disziplinen in die Differentialdiagnostik mit einbezogen werden. Es werden Diagnostik inkl. Stellenwert der Zytogenetik und die Grundzüge der Therapie inklusive der Supportivtherapie erläutert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse über: - Knochenmarkmorphologie und -funktion. - hämatpoetische Zellreihen insbesonder B-Lymphozyten. - Plasmazelldifferenzierung und Plasmazellfunktionen. - Labormethoden des Immunglobulinnachweises
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die zu erwartenden anamnestischen Angaben und klinischen Symptome sowie die Grundzüge von Diagnostik, Therapie und betreuung bei einem Multiplem Myelom erläutern können.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf Modul 8 „Blut und Immunsystem“ (Mikroskopische Anatomie von Blut- und Immunsystem, Hämatologischer Mikroskopierkurs) und auf den Veranstaltungen in den Modulen 2, 3, 4 und 5 zur Funktion und Regulation von Genen und Proteinen auf. Weiterhin sind Vorkenntnisse aus Modul 10 „Bewegung“ und Modul 14 „Niere, Elektrolyte“ notwendig.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC14 - Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie - CBF
  • CC14 - Medizinische Klinik m.S. Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Haferlach, Torsten: Labordiagnostik in der Hämatologie, Dt. Ärzteverlag Köln 2011 - S. 61-66
  • Greer, J. P. et al: Wintrobe´s Clinical Hematology, 12th edition 2008
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Buch:
  • Possinger, Kurt: Facharzt Hämatologie Onkologie, Urban&Fischer, 2. Auflage 2012, Kapitel Plasmazellneoplasien, S. 473-492
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien