Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 2, M19, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung: 'Vom normalen lymphatischen Gewebe zum Lymphom'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Vorlesung wiederholt kurz den Aufbau des lymphatischen Gewebes und stellt die regelhafte Architektur und zonale Gliederung vor. Im Anschluss wird die aktuelle systematische Einteilung der malignen Lymphome nach der WHO- Klassifikation vorgestellt. Es werden exemplarisch an den häufigeren Lymphomentitäten die morphologischen und immunphänotypischen, sowie molekularzytogenetischen Besonderheiten vermittelt. Dabei wird auch Rücksicht auf Prognosemoleküle genommen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Bitte auf Moodle die Unterlagen von Modul 8: „Der normale und der pathologisch veränderte Lymphknoten“ rekapitulieren.
Übergeordnetes Lernziel: Nach der Vorlesung sollen die Studierenden die Einteilung der malignen Lymphome erklären können und anhand von Beispielen (follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom, diffuses großzelliges B-Zelllymphom (DLBCL), klassisches Hodgkin Lymphom (cHL), T-Non Hodgkin Lymphom) das systematische Vorgehen in der Pathologie zur Diagnosefindung erklären können.
Lernspirale: Es werden die Inhalte von Modul 8 „Blut und Immunsystem“ (der normale und der pathologisch veränderte Lymphknoten) aufgenommen und vertieft. Zudem werden die Inhalte des Fachpraktikums in Modul 19 „Neoplasie als Krankheitsmodell“ (Histologische und zytologische Differentialdiagnose der neoplastischen hämatologischen Erkrankungen) ergänzt.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Pathologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC05 - Institut für Pathologie - CCM/CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien