Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/ Epilog, M18, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Akute Meningitis - Einführung in das Modul "Infektion als Krankheitsmodell"'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Am Beispiel der viralen (aseptischen) und bakteriellen (eitrigen) Meningitis werden sowohl die Besonderheiten der Infektionskrankheiten, wie die Übertragbarkeit und die spezifische Pathogenese, als auch die Abhängigkeit der spezifischen Therapie- und Präventionsmaßnahmen (Chemotherapie, Impfung, Isolierung) vom Erreger und damit verbunden die Notwendigkeit der spezifischen Erregerdiagnostik vorgestellt. Am Beispiel der akuten Meningitis werden alle Aspekte einer Infektionskrankheit vorgestellt, die in den weiteren Veranstaltungen des Moduls vertiefend behandelt werden. Damit wird das Krankheitsmodell Infektion beispielhaft erläutert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Studierenden sollen wissen, welche Eigenschaften Viren oder Bakterien befähigen einen Makroorganismus zu besiedeln und in ihm im Einzelfall eine Krankheit auszulösen. Die Lerninhalte hinsichtlich bakterieller und viraler Infektionen aus Modul 2 „Bausteine des Lebens“, Modul 3 „Biologie der Zelle“ und Modul 9 „Haut“ werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen am Beispiel einer viralen (aseptischen) und bakteriellen (eitrigen) Meningitis das systematische und zielgerichtete Handeln in Diagnostik, Therapie und Prävention einer Infektionskrankheit erläutern und den Infektionsprozess beschreiben können. Das Krankheitsmodell Infektion kann beispielhaft erläutert werden, und die einzelnen Bestandteile des Modells in Beziehung zueinander gesetzt werden; das daraus entstehende "Gerüst" kann für gezieltes ärztliches Handeln (Diagnostik, Therapie, Prävention) bei erregerbedingten Krankheiten angewendet werden.
Lernspirale: Im Modul 2 „Bausteine des Lebens“ wurden Bakterien sowie RNA- und DNA-Viren als Pathogene und Werkzeuge der Medizin vorgestellt. Im Modul 3 „Biologie der Zelle“ wurden die Viren als intrazelluläre Parasiten und die Bakterien als zelluläre Erreger eingeführt (Vorlesung "Viren, Bakterien und Parasiten als Pathogene"). Im Modul 9 „Haut“ wurden Bakterien und Viren, die für Hautinfektionen verantwortlich sind, besprochen (Vorlesung "Bakteriell bedingte Hautkrankheiten" und Vorlesung "Viral bedingte Hautkrankheiten"). Die Inhalte werden in nachfolgenden Modulen wie im Modul 25 "Erkrankungen des Thorax", im Modul 26 "Erkrankungen des Abdomens", im Modul 30 "Neurologische Erkrankungen", im Modul 33 "Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge" und im Modul 34 "Erkrankungen des Kindesaltes und der Adoleszenz" an jeweils typischen Infektionskrankheiten wieder aufgenommen und vertieft.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC05 - Institut für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie - CBF/CVK
  • CC11 - Institut für Virologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vertiefung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien