Lehrveranstaltung Seminar 1, MW 1, M02, 1.FS, SoSe2024, MSM2

Seminar 1: 'Struktur und Funktion von Nukleotiden'

Lehrformat: Fachseminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Nukleotide sind, neben ihrer Funktion als Bausteine der DNA, als Coenzyme an einer Vielzahl von Stoffwechselvorgängen beteiligt. In dem Seminar wird der Aufbau wichtiger Nukleotide und die molekularen Grundlagen der jeweiligen Funktion dargestellt. Dabei werden exemplarisch Adenosintriphosphat (ATP) als "energiereiche Verbindung" und cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) als Signalmolekül vorgestellt. Zur Einführung werden die Studierenden mit den verschiedenen Darstellungen organischer Moleküle vertraut gemacht und lernen, die Polarität von Molekülen mit Hilfe des Begriffs der Elektronegativität einzuschätzen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Die Inhalte der Vorlesung "DNA: Von Nukleobasen zur Informationsspeicherung" sowie schulische Grundkenntnisse in Chemie (Atom- und Molekülbau, Atombindung) und Biologie werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen wichtige Funktionen von Nukleotiden im menschlichen Organismus exemplarisch darstellen und die Funktion von Nukleotiden in Bezug zu ihrer Struktur setzen können.
Lernspirale: Das Seminar bildet eine Brücke zwischen der Rolle der Nukleotide als Baustein der DNA/RNA und ihrer Rolle im Stoffwechsel, dessen Grundlagen im Modul 3 „Biologie der Zelle“ behandelt werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
  • Chemie für Mediziner
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
  • CC02 - Institut für Medizinische Physik und Biophysik - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien