Simulation 1: 'Störungen des Bewusstseins erkennen und behandeln '
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Lehrformat: |
Fachsimulation (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden das Leitsymptom Bewusstlosigkeit und dessen notfallmedizinisch häufigste Ursachen kennen. Die überbrückende Erstversorgung einschließlich der Lagerung von Bewusstlosen wird trainiert. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Die Inhalte der Vorlesung „Verhalten bei Notfällen, Notruf, Eigenschutz“ werden vorausgesetzt. Ergänzend ist eine Vorbereitung mit gängigen Lehrbüchern der Notfallmedizin oder anhand des Teils 1, Kapitel 4 des Leitfadens „Ärztliche Fertigkeiten“ erforderlich. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die wichtigsten Ursachen für Bewusstlosigkeit sowie einfache Diagnostik beschreiben sowie als Ersthelfer/Ersthelferin die überbrückende Versorgung durchführen können. |
Lernspirale: |
In dieser Veranstaltung werden die Studierenden in die Lage versetzt, während der nächsten Module als qualifizierte Ersthelfer/innen agieren und lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen zu können. Diese Kenntnisse und Fertigkeiten werden in ausgewählten, organbezogenen Modulen der nächsten Semester punktuell vertieft werden. Während des Abschlussmoduls des ersten Abschnitts im 6. Semester werden die Kenntnisse und Fertigkeiten um die Anwendung von Geräten zur Durchführung definitiver Maßnahmen erweitert („Erste ärztliche Hilfe“) und im 10. Semester die definitive Versorgung plötzlich erkrankter oder schwer verletzter Personen unter klinischen und präklinischen Bedingungen erlernt („Advanced Life Support“). |
Fach gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CBF
- CC07 - Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin - CCM/CVK
- CC10 - Zentrale Notaufnahme - CCM/CVK
- CC13 - Klinik m.S. Nephrologie und Internistische Intensivmedizin - CCM/CVK
- DHZC - Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin - CBF
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Zuständige Lehrsekretariate: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO) |
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Einstellungen (emotional/reflektiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung: | Buch:- Schnabel, Ahlers, et al.: Ärztliche Fertigkeiten, 2. Auflage, 2013 - Teil 1, Kapitel 4
- Schnabel, Ahlers, et al.: Ärztliche Fertigkeiten, 2. Auflage, 2013 - Teil 1, Kapitel 4
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Vorhandene Medien in Moodle: |
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