Lehrveranstaltung Vorlesung: Gesundheitspolitische und -ökonomische Rahmenbedingungen der pflegerischen Versorgung, P19.1, P19, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Vorlesung: Gesundheitspolitische und -ökonomische Rahmenbedingungen der pflegerischen Versorgung: 'Gesundheitsökonomische Bewertung am Beispiel einer pflegerischen Intervention'

Lehrformat: Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die bereits vorgestellten analytischen Ansätze zu einer gesundheitsökonomischen Bewertung von Interventionen im Gesundheitswesen lassen sich auf zahlreiche Behandlungskonzepte übertragen. Die Vorlesung soll die theoretisch vermittelten Kenntnisse zur Vorgehensweise bei der Bewertung von Kosten und Nutzen in den pflegerischen Kontext übertragen und am Beispiel einer konkreten pflegerischen Maßnahme aufgreifen (z.B. Robotikeinsatz bei bettlägerigen Patient*innen, Einsatz innovativer Wundauflagen, Telebetreuung als Ergänzung unmittelbarer Pflege). Ein weiteres Ziel ist die kritischen Auseinandersetzungen mit den ethischen Fragen und Limitationen die solche Analysen naturgemäß mit sich bringen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können exemplarisch eine konkrete gesundheitsökonomische Bewertung erläutern und Möglichkeiten und methodischen Limitationen diskutieren.
Lernspirale: Die Veranstaltung baut auf dem in der vorherigen Vorlesung 7. „Grundlagen der ökonomischen Bewertung im Gesundheitswesen“ vermitteltem theoretischen Konzept der gesundheitsökonomischen Bewertung auf.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien