Lehrveranstaltung Vorlesung: Gesundheitspolitische und -ökonomische Rahmenbedingungen der pflegerischen Versorgung, P19.1, P19, 5.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Vorlesung: Gesundheitspolitische und -ökonomische Rahmenbedingungen der pflegerischen Versorgung: 'Grundlagen der ökonomischen Bewertung im Gesundheitswesen'

Lehrformat: Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Ein wichtiges Ziel gesundheitsökonomischer Überlegungen ist die Verbesserung der Versorgungseffizienz des Gesundheitswesens, d.h. mit den gegebenen, aber (leider) begrenzten Mitteln ein Maximum an Bevölkerungsgesundheit zu erreichen. Zu diesem Zweck existieren verschiedene analytische Herangehensweisen. Das Ziel der Vorlesung ist es zunächst einen Überblick über die grundlegenden Methoden und Analysearten der Kosten-Nutzen Bewertung im Gesundheitswesen zu geben. Dabei werden Methoden der Kostenerhebung ebenso thematisiert wie die Herausforderung und Grenzen der monetären Nutzenbewertung. Da sich viele Nutzeneffekte gesundheitlicher Leistungen einer Bewertung in Geldeinheiten entziehen (z.B. Verbesserung der Lebensqualität), werden zudem alternative Ansätze der Nutzenbewertung vorgestellt (z.B. das Konzept qualitätsadjustierter Lebensjahre).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können wichtige gesundheitsökonomische Fachbegriffe beschreiben und können die relevanten Analyseformen gesundheitsökonomischer Evaluationen erläutern und deren Charakteristika beschreiben.
Lernspirale: Die Veranstaltung greift das in Vorlesung 1. „Grundlagen der Ökonomie des Gesundheitswesens“ geschilderte Knappheitsproblem auf und vermittelt methodische Lösungsansätze zur Evaluation der Maßnahmeneffizienz.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien