Lehrveranstaltung e-Vorlesung Differentialdiagnostik 12, P10.1, P10, 3.FS, WiSe2023, BachelorPflege

e-Vorlesung Differentialdiagnostik 12: 'Bluthochdruck'

Lehrformat: e-Vorlesung (Ergänzung) (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Der Blutdruck wird durch viele Körpersysteme reguliert und erhöhte oder erniedrigte Werte müssen nicht Ausdruck einer Erkrankung sein. Eine Einschätzung des Blutdruckes unter Berücksichtigung der aktuellen Situation der Patient*in ist daher wichtig. Der in der Arztpraxis zufällig gemessene Blutdruck ist häufig anders als Werte, die im Stationsalltag routinemäßig erfasst werden. Es werden hier verschiedene Ursachen und Unterscheidungskriterien von erhöhtem Blutdruck vorgestellt. Während bei jüngeren Patient*innen mit sekundären Ursachen eines erhöhten Blutdruckes gerechnet werden, ist der erhöhte Blutdruck bei älteren Patient*innen meist einer eigenen, primären Erkrankung.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können verschiedene Ursachen eines Bluthochdruckes erläutern und die Grundlage der Diagnostik und Therapie beschreiben.
Lernspirale: Es werden die physiologisch-anatomischen Inhalte von P02.3. "Blutdruckregulation, Schock", P06.2. "Regelkreis I: Regelkreise und Prinzipien der Homöostase, Temperaturregulation, Blutdruckregulation, Schock" um pathophysiologische differentialdiagnostische Überlegungen erweitert.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Medizinische Poliklinik - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien