Lehrveranstaltung Vorlesung Diagnostik und Therapie 1, P10.1, P10, 3.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Vorlesung Diagnostik und Therapie 1: 'Erkrankungen, Deformitäten und Verletzungen der Wirbelsäule'

Lehrformat: Vorlesung (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Rückenschmerzen stellen ein sehr weit verbreitetes Beschwerdebild dar und nehmen einen großen sozioökonomischen Stellenwert ein. Bei dem Großteil betroffener Patient*innen findet sich kein Hinweis auf eine spezifisch zu behandelnde Ursache. Zu unterscheiden gilt es, diesen unspezifischen Rückenschmerz von einem Beschwerdebild, dem eine somatische Ursache zugrunde liegt. In dieser Vorlesung werden den Studierenden die allgemeinen Grundprinzipien des Fachbereiches Orthopädie vorgestellt. Des Weiteren sollen die Studierenden einen Überblick über die angeborenen und erworbenen Erkrankungen der Wirbelsäule erhalten und insbesondere den Zusammenhang zwischen Rückenschmerz und somatoformer Schmerzstörung vermittelt bekommen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Unterschiede zwischen unspezifischen Rückenschmerz und spezifischen Rückenschmerz beschreiben. Sie können die Grundlagen der Diagnostik und Therapie skizzieren.
Lernspirale: Die Vorstellung orthopädisch-unfallchirurgischer Krankheitsbilder wird durch diese Vorlesung erstmalig initiiert. Im Vordergrund steht eines der häufigsten orthopädischen Krankheitsbilder. Im Laufe der weiteren Vorlesungsreihe werden das Stammskelett wie auch die Extremitäten mit ihren typischen orthopädisch - unfallchirurgischen Krankheitsbildern vorgestellt.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC09 - Klinik für Orthopädie - CCM/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • Susanna Münzer susanna.muenzer@charite.de ☎ 450 - 515 022 🖂 Orthopädische Ambulanz, Luisenstraße 7 - 10117 Berlin BT 2721, Ebene 02, Raum 043
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorausgesetztes Wissen/Vorbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien