Lehrveranstaltung Skills Training (Kommunikation, Interaktion, praktische Fertigkeiten), P09.3, P09, 3.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Skills Training (Kommunikation, Interaktion, praktische Fertigkeiten): 'An- und Zugehörige von Patient*innen informieren und zum Handeln anleiten '

Lehrformat: Skills Training (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: An- und Zugehörige von zuPflegenden stellen ihre Hilfe täglich zur Verfügung und sind dadurch meist hohen Belastungen ausgesetzt. Informationen, Wissen und Handlungskompetenzen geben den zuPflegenden als auch deren An- und Zugehörige Sicherheit und Orientierung und tragen somit erheblich zum Erhalt der Lebensqualität bei. Die Integration von pflegerelevanten Wissen in den Lebensalltag stellt für An- und Zugehörige meist eine Entlastung dar und persönliche Ressourcen können gestärkt werden. Um pflegebezogenes Wissen zu vermitteln und relevante Informationen den An- und Zugehörigen bereitstellen zu können, benötigen Pflegefachkräfte kommunikative und interpersonale Kompetenzen, sowie ein hohes Maß an Professionalität. Nach einer theoretischen Einführung bzw. Wiederholung folgen Übungen und Rollenspiele. In einem Simulationspersonengespräch werden die erarbeiteten Kompetenzen trainiert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Kommunikative Grundlagen, Gesprächsführungstechniken Krankheitslehre: Diabetes mellitus, Hypertonie Akute und chronische Wunden Verbandswechsel Entlassungsmanagement Health Literacy Leichte Sprache Informationsmaterialien für Patient*innen und deren An- und Zugehörige Ambulante Versorgung pflegerische Unterstützung durch An- und Zugehörige von Patient*innen Feedback Methode: Simulationspersonen-Gespräch
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können in Schulungs- und Anleitungssituationen den Informationsbedarf von Patient*innen und deren An- und Zugehörige identifizieren. Sie können Informationsgespräche und einfache Schulungs- und Anleitungsprozesse mit An- und Zugehörigen exemplarisch planen, durchführen und reflektieren.
Lernspirale: P 03.2 Persönlichkeit und die Erfassung von Persönlichkeitsunterschieden P 05.1 Pflegeempfänger*innen im Pflegeprozess professionell begleiten P 05.1 Gemeinsam mit Pflegeempfänger*innen Pflegeziele festlegen und Pflegeinterventionen planen P 05.1 Pflegeüberleitung und Entlassungsmanagement in der Pflege verstehen P 05.2 Patient*innen mit akuten Wunden versorgen P 05.4 In pflegerischen Versorgungssituationen informieren und zum Selbstmanagement anleiten P 06.4 Durchführung eines Verbandswechsels P 07.1 Bezugsmodelle gesundheitspädagogischer Interventionen - Health Literacy P 07.1 Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache – Materialanalyse I +II P 07.2 Gesundheits- und pflegebezogene Informationsmaterialien P 07.3 Grundlagen der Kommunikation P 07.3 nonverbale Kommunikation P 07.3 Techniken der Gesprächsführung P 09.1 Systematisches pflegerisches Handeln bei ambulant begleiteten Menschen P 15.2 Fall- und Versorgungsmanagement sowie Lernen, Lehren und Supervidieren im Kontext der Pflege (8- Anwendung von Information, Aufklärung und Beratung)
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien