Lehrveranstaltung Seminar Ambulante und gemeindenahe Pflege , P09.2, P09, 3.FS, WiSe2023, BachelorPflege

Seminar Ambulante und gemeindenahe Pflege : 'Pflegerische Unterstützung von Personen mit Ernährungssonden '

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Wenn bei einer zu pflegenden Person nicht sichergestellt werden kann, dass eine bedarfsdeckende orale Nahrungsaufnahme möglich ist, können je nach Indikationsstellung eine gastrointestinale Sonde oder eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) gelegt werden. Neben den Grundlagen, Arten, Indikationen und Kontraindikationen von Sonden werden die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung beim Legen gastrointestinaler Sonden besprochen, der pflegerische Umgang mit PEG Sonden thematisiert, sondenspezifische Besonderheiten bei der Medikamentengabe besprochen und edukative Aspekte zur Steigerung der Selbstpflegekompetenz von Patient*innen erörtert.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können Interventionen und Indikationen bei einer gastrointestinalen Sonde und einer perkutanen endoskopischen Gastrotomie erläutern.
Lernspirale: P01.2: Lebensaktivität – Essen und Trinken P02.2. Verdauungstrakt P06.1. Grundbegriffe der Pharmakologie und allgemeine Pharmakodynamik; P06.4: Umgang mit Parenteralia , Infusionen und Gefäßzugängen P10.1. Darmerkrankungen und Ernährung; Akute Entzündungen und Erkrankungen des Bauchraums
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien