Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/ Epilog, M21, 6.FS, WiSe2023, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Strategien der Differentialdiagnose am Beispiel des „Fever of unknown origin“'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Zentrales Anliegen der Einführungsvorlesung ist die Einführung in die Kunst und Strategie der Differentialdiagnose. Patienten und Patientinnen kommen nicht mit einer Diagnose zum Arzt oder zur Ärztin sondern mit einem Symptom, mehreren Symptomen oder einem Symptomenkomplex. Viele Krankheiten gehen mit ähnlichen Symptomen einher, und das Ziel von Diagnostik und differentialdiag-nostischen Überlegungen ist es, alle wichtigen Informationen und Befunde zusammenzuführen, um zu einer in der systematischen Ausbildung erlernten Diagnose zu kommen. Die Diagnose stützt sich auf drei entscheidende Säulen, die Anamnese, die körperliche Untersuchung mit den Zusatzuntersuchungen sowie die Verlaufsbeobachtung. Es gibt Faktoren, welche zur Fehldiagnose führen können, sowohl auf Seiten des Arztes als auch des Patienten. Daher ist es wichtig, eine gute Anamnese zu erheben, den klinischen Blick (Intuition) zu schulen sowie wichtige subjektive und objektive Symptome zu erfassen und einzuordnen. Systematisches Wissen ist elementar. Um dieses systematische Wissen jedoch optimal zur Wirkung kommen zu lassen, ist bei dem einzelnen Patienten bzw. Patientinnen ein professionelles Vorgehen bei diagnostischen und differentialdiagnostischen Überlegungen notwendig. Somit soll neben dem systematischen Wissen nunmehr eine andere Sichtweise vorbereitet werden, die exemplarisch an dem Fever Of Unknown Origin (FUO) dargelegt werden wird.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Systematisches Wissen zu unterschiedlichen Funktionen und Organsystemen. Eine spezielle Vorbereitung für die Vorlesung ist nicht erforderlich.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen sowohl die wissenschaftlich-systematische Analyse als auch (neu) die patientenorientierte Diagnostik und Therapie erläutern können.
Lernspirale: Die Einführungsvorlesung schafft die Basis für das Modul 21 "Abschlussmodul 1. Abschnitt" und ist an der Nahtstelle zwischen den theoretisch orientierten und den klinischen Semestern positioniert.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Infektiologie und Pneumologie - CCM/CVK/CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien