Lehrveranstaltung M12 MUV, Modul 12, MUV III, 3.FS, WiSe2023, MSM2

M12 MUV: 'Freund oder Feind? Darmbakterien (Enterobacteriaceae) bei Kolonisation und Infektion. Was bringt die Wende?'

Lehrformat: Modulunterstützende Vorlesung (1.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Mikrobiota und Mikrobiom sind hochkomplexe und dynamische Gegebenheiten mit umfänglichen Auswirkungen auf Körperfunktionen, Krankheitsgeschehen und auch die Umgebung/andere Menschen. Diese Komplexität und Dynamik sollen erläutert werden, insbesondere im Hinblick auf den Einfluss medizinischer Maßnahmen und anderer Aktivitäten des Menschen. Der Schritt von Kolonisationsflora zum Pathogen ist klein. Dies wird an typischen Beispielen der Enterobacteriaceae (z.B. E. coli, Shigella, Salmonella) aber auch Clostridum difficile erläutert. Der Erwerb von Virulenzfaktoren und deren Wirkungsweise wird erläutert. Damit ergänzt die MUV die Mikrobiota-Vorlesung im Modul 12 und schafft eine Grundlage für die Lernspirale, die bei der Vorlesung in M26 "Akute Infektionen des Gastrointestinaltrakts" endet.
Anmerkungen zur Vorbereitung: M03: Grundkenntnisse über Mikroorganismen M09: Funktionen der Hautflora: Stichwort "Kolonisationsresistenz" Abwehrfunktionen der Haut. Für die Vokabeln (einzelne Mikroorganismen) stehen im Blackboard ("Mikrobiologie Allgemein") Lernkarten und ein Lehrbuch bereit (der Kurs und der Zugriff werden in der Vorlesung angesagt).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Bedeutung der intestinalen Microbiota als unspezifischen Schutzmechanismus, als Teil der Verdauung und als mögliche Ursache von Infektionen/ Krankheiten verstehen und grundlegende Begriffe zu deren Beschreibung erläutern können.
Lernspirale: Ankerveranstaltung: M12 Vorlesung: "Microbiota des Verdauungstraktes" Zusammen mit der Mikrobiota-Vorlesung in Modul 12 bildet diese Vorlesung ein Kontinuum. Bereits im Modul 1 wird die hygienische Händedesinfektion eingeführt. In Modul 3 folgt die Einführung von Mikroorganismen in Abgrenzung/ Unterscheidung von Körperzellen. In Modul 9 wird die Funktion der physiologischen Kolonisation der Haut besprochen und verschiedene Mechanismen bei der Interaktion von Wirt, Krankheitserregen und Kolonisationsflora "auf dem Weg zu Infektion" besprochen. In Modul 14 werden einige hier vorgestellte Bakterien als Krankheitserreger "auftauchen". Im Modul 18 "Infektion als Krankheitsmodell" wird die Perspektive Infektion detailliert besprochen und in in Modul 26 weitergeführt.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC05 - Institut für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie - CBF/CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien