Lehrveranstaltung Präparierkurs, MW 3, M11, 3.FS, SoSe2023, MSM2

Präparierkurs: 'Präparation Koronargefäße, Eröffnung des Herzens, Herzklappen'

Lehrformat: Präparierkurs (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden präparieren die Herzkranzgefäße und vergleichen im Präpariersaal identifizierte koronare Versorgungstypen. Die anatomischen Grundlagen der Herzdurchblutung in Abhängigkeit von der Herzaktion werden erarbeitet. Praktische Aspekte der Entwicklung von Herz und herznahen Gefäßen werden erläutert und auf den adulten Zustand übertragen. Die Herzräume werden eröffnet, ihre charakteristischen Wandstrukturen sowie der muskuläre Hilfsapparat der Segelklappen werden präpariert. Die einzelnen Herzpräparationen werden im Präpariersaal zur vergleichenden Darstellung von Dimensionsanomalien und Strukturvarianten inspiziert. Die Präparation der peripheren Gefäße wird unter besonderer Berücksichtigung der am Lebenden tastbaren Gefäße vervollständigt. Außerdem werden die anatomischen Verhältnisse bei Operationen an Herzklappen (Ersatz mit Prothese und Rekonstruktion) von einem Herzchirurgen dargestellt. Verschiedene Herzklappenprothesen für den Klappenersatz und 'Ringe' für die Klappenrekonstruktion werden demonstriert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Anordnung und Systematik der Herzkranzgefäße. Überblick über die Gefäßstämme des arteriellen und venösen Systems. Mitzubringen sind: weißer Kittel, Präparierbesteck, geeignete Einmalhandschuhe.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Anatomie der vaskulären Myokardversorgung systematisch, topographisch und funktionell darstellen können. Sie sollen das periphere Gefäßsystem beschreiben können.
Lernspirale: Kenntnisse zur Anatomie des Herzens sind insbesondere in den beiden ersten Wochen dieses Moduls erworben worden. Die Erarbeitung Myokardversorgung kann auf diesen Kenntnissen aufbauen und wird in vielen späteren Modulen wieder auftauchen, insbesondere in klinischen Modulen zu den Herzerkrankungen. Diverse Arterienpulse sind bereits in Untersuchungskursen ertastet worden und können spätestens in dieser Veranstaltung mit dem morphologischen Korrelat verknüpft werden. Die Gefäßanatomie wird in späteren Modulen parallel zu Veranstaltungen zu peripheren Gefäßerkrankungen wiederholt werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Anatomie
  • Chirurgie
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien