Lehrveranstaltung Vorlesung, MW 3, M11, 3.FS, SoSe2023, MSM2

Vorlesung: 'Regulation von Blutdruck und Blutvolumen'

Lehrformat: Fachvorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung werden grundlegende Mechanismen der Regulation des arteriellen Blutdrucks und des Blutvolumens besprochen. Aufbauend auf den bereits erworbenen Kenntnissen zu den Determinanten des arteriellen Drucks, der Herzmechanik und des venösen Rückstroms, wird die Unterscheidung von volumenabhängigen und volumenunabhängigen Mechanismen der Blutdruckregulation dargestellt. Schnelle, neuronal vermittelte Mechanismen der Blutdruckregulation werden am Beispiel des Barorezeptoren-Reflexes erklärt, dessen strukturelle und funktionelle Elemente beschrieben und homöostatische Rolle erläutert wird. Als typische Regelanforderung wird die Kreislaufumstellung bei Orthostase erklärt. Aufbauend auf einer kurzen Darstellung der Rolle der Nieren für die Natrium- und Wasserbilanz und damit für das Blutvolumen, wird die hormonelle Steuerung der renalen Natrium- und Wasserausscheidung durch Angiotensin II, Aldosteron und ADH (antidiuretisches Hormon) besprochen. Dann werden die Regelkreise der Volumenregulation durch den Henry-Gauer-Reflex und das systemische Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) erklärt und deren homöostatische Funktion erläutert. Als weitere typische Regelanforderung wird die Antwort auf eine isotone Dehydratation besprochen. Am Beispiel des RAAS werden Interaktionen zwischen volumenabhängigen und volumenunabhängigen Mechanismen der Druckregulation geschildert.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Vorausgesetzt wird das in den Wochen 1-3 dieses Moduls erworbene Wissen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die grundlegenden Mechanismen der Regulation des arteriellen Blutdrucks und des Blutvolumens erklären können.
Lernspirale: Vorherige Module: Homöostasebegriff Spätere Module: M14 "Niere, Elektrolyte"; M25 "Erkrankungen des Thorax".
Fach gemäß ÄAppO:
  • Physiologie
Durchführende Einrichtungen:
  • CC02 - Institut für Physiologie - CCM
  • CC02 - Institut für Translationale Physiologie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien