Lehrveranstaltung Praktikum, MW 4, M03, 1.FS, SoSe2023, MSM2

Praktikum: 'Genphysiologie und biochemische Genetik'

Lehrformat: Praktikum (Großgruppe) (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Als Beispiel für individuelle Merkmalsvariabilität prüfen die Studierenden in einem Selbsttest die eigene Fähigkeit, einen Bitterstoff (Phenylthiocarbamid, PTC) zu schmecken. Diese Fähigkeit wird genetisch durch Sequenzvarianten in der Nukleinsäure eines Individuums determiniert. Die Studierenden bestimmen die eigene Sequenzvariante (Genotyp) mit Hilfe der PCR-basierten Sequenzanalyse. Die Kettenabbruchmethode nach Sanger zur Ermittlung des Genotyps wird erklärt. Die Studierenden analysieren ihre eigene Gensequenz des Bitterstoffrezeptors. Die Häufigkeiten der ermittelten Genotypen werden mit den erwarteten Genotyp-Häufigkeiten in der Population (Hardy-Weinberg-Gesetz) verglichen. Es wird besprochen, dass auch Sequenzvarianten, die für Krankheiten verantwortlich sind, nach diesem Verfahren ermittelt werden. Zudem wird das Phänomen der komplementären Polygenie am Beispiel eines Stoffwechseldefektes der Anthocyansynthese bei der Levkoje (Matthiola incana) analysiert und zugleich eine „Therapie“ dieses genetischen Defektes durchgeführt.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Wissen zur DNA-Struktur und Aufbau der Chromosomen (Modul 2 „Bausteine des Lebens“). Vorlesung zum zentralen Dogma der Molekularbiologie, Bitte beachten Sie die Kittelpflicht für Praktika!
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Bedeutung von DNA-Sequenzvariationen für qualitativen und quantitativen Merkmalsunterschieden beschreiben und Genotypfrequenzen in Populationen berechnen können.
Lernspirale: Das Modul „Biologie der Zelle“ bekommt in der vierten Woche einen molekulargenetischen Abschluss, dass in das Modul 4 „Signal und Informationssysteme“ überleitet. Wichtige Begriffe der Genetik, die im Praktikum erläutert werden, werden im Modul 17 „Systemische Störungen als Krankheitsmodell“ wieder aufgegriffen.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biologie für Mediziner
  • Biochemie/ Molekularbiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC17 - Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
Einstellungen (emotional/reflektiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien