Lehrveranstaltung Seminar 3, MW 2, M02, 1.FS, SoSe2023, MSM2

Seminar 3: 'Änderungen von Proteineigenschaften als Ursache hämolytischer Anämien'

Lehrformat: Integriertes interdisziplinäres Seminar (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden die Bedeutung von Veränderungen der Aminosäuresequenz für die Entstehung von Krankheiten am Beispiel von genetisch bedingten Anämieformen kennen. Ausgehend vom klinischen Erscheinungsbild soll die zugrunde liegende Kausalkette bis hin zum molekularen Auslöser diskutiert werden. Die Bedeutung von exogenen Faktoren für die Ausprägung der Erkrankung sowie die Selektionsvorteile, die sich aus Änderungen von Proteineigenschaften ergeben können, werden erläutert. Die Studierenden erhalten einen Einblick in vorbeugende Maßnahmen und das klinische Behandlungskonzept der vorgestellten Krankheiten.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Aminosäuren als Bausteine und Proteinstrukturebenen, Primär- bis Quartärstruktur kennen; Prinzip der Strukturstabilisierung in Proteinen. Vorlesung „Proteine als funktionelle Einheiten“.
Übergeordnetes Lernziel: Die Proteinstrukturen kennen und die Verknüpfung von fehlerhaften Strukturzuständen der Proteine mit Krankheiten verstehen. Anämie als Balance zwischen Abbau und Produktion von Erythrozyten verstehen.
Lernspirale: Von der Aminosäuresequenz zu den übergeordneten Proteinstrukturen mit Ausblick auf ihre Funktion in der Zellbiologie (Modul 3 „Biologie der Zelle“) und ihre Krankheitsrelevanz (Modul 8 „Blut und Immunsystem“). Schmerzen und Blässe als häufiges klinisches Merkmal im Kindes- und Jugendalter und Sichelzellanämie als eine wichtige Differentialdiagnose (Modul 34 „Erkrankungen des Kindesalters und der Adoleszenz“).
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Biochemie/ Molekularbiologie
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC17 - Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik - CVK
  • CC17 - Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Empfehlung zur Vertiefung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
  • Vorbereitungsmaterialien
  • UE-Begleitmaterialien