Lehrveranstaltung Vorlesung, angewandte Hebammenwissenschaft, M08, 2.FS, SoSe2022, Hebammenwissenschaft

Vorlesung: 'Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen der Hebammenarbeit und -forschung 07'

Lehrformat: Fachvorlesung (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In vier Lehreinheiten wird ein chronologischer Überblick wichtiger nationalsozialistischer Ereignisse, Personen, Gesetze und Verordnungen gegeben, die die Geburtshilfe und die Rolle der Hebammen im dritten Reich wesentlich beeinflusst haben und in ihrem Kontext dargestellt. Die Studierenden vertiefen diese Informationen durch Literaturarbeit und idealtypische Übungen zur Rollen- und Perspektivübernahme wichtiger Gruppen von Gebärenden und Hebammen der Zeit im deutschsprachigen Raum.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden kennen die Rolle der verfassten Hebammenschaft im Nationalsozialismus, und können das historisches Fachwissen und seine Bedeutung auf heutige Strukturen und Handlungen übertragen. Sie können Methoden idealtypischer Rollen- und Perspektivübernahme einüben.
Lernspirale: Die Veranstaltung baut auf grundlegenden Kenntnissen aus der Schule über den Nationalsozialismus in Deutschland auf. Sie zeigt auf, wie diese Kenntnisse auf berufliche Strukturen und Lebenswelt im historischen Kontext übertragen werden kann. Sie zeigt, wie historische Kontext die gesellschaftliche Wirklichkeit der Gegenwart beeinflussen.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Hebammenwissenschaft
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Hebammenwissenschaften
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien