Lehrveranstaltung Fall- und Versorgungsmanagement sowie Lernen, Lehren und Supervidieren im Kontext der Pflege 9, P15.2, P15, 4.FS, SoSe2022, BachelorPflege

Fall- und Versorgungsmanagement sowie Lernen, Lehren und Supervidieren im Kontext der Pflege 9: 'Anleitung und Supervision (Edukative Aufgaben im Team) '

Lehrformat: Seminar (3.75 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Reflexion der Interventionsformen Anleitung und Supervision sind eine wichtige Grundlage, um Gesundheitsverhalten positiv zu beeinflussen. Die Entscheidung für eine Interventionslogik treffen Pflegende anhand verschiedener (Patient*innen-)Merkmale, die im Seminar geübt werden. Supervision und die Anleitung von unterschielich qualifizierten Lernenden gehören immer stärker in die Aufgabenbereiche professionell Pflegender. Die Koordination und Edukation von gering qualifizierten Assitent*innen, mit Lernenden oder mit Ehrenamtlichen basiert dabei auf edukativen Grundlagen des Seminars. Auf diesen Grundlagen sollen eigene Anleitungsprogramme entwickelt und diskutiert werden. Desweiteren wird auf die Planung von effektiver Peer-Tutor-Tätigkeit eingegangen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Möglichkeiten und Grenzen von Anleitung und Supervision als Interventionsformen der gesundheitsedukativen Praxis diskutieren. Die Studierenden können die Relevanz von Supervision im professionellen Team und Laienanleitung erklären.
Lernspirale: P07 Konzeption einer Mikroschulung & Handlungsfelder der Gesundheitspädagogik – Förderung des Selbstmanagements P09 An- und Zugehörige von Patient*innen informieren und zum Handeln anleiten
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft - CVK
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien