Fall- und Versorgungsmanagement sowie Lernen, Lehren und Supervidieren im Kontext der Pflege 9: 'Anleitung und Supervision (Edukative Aufgaben im Team) '
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Lehrformat: |
Seminar (3.75 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Die Reflexion der Interventionsformen Anleitung und Supervision sind eine wichtige Grundlage, um Gesundheitsverhalten positiv zu beeinflussen. Die Entscheidung für eine Interventionslogik treffen Pflegende anhand verschiedener (Patient*innen-)Merkmale, die im Seminar geübt werden. Supervision und die Anleitung von unterschielich qualifizierten Lernenden gehören immer stärker in die Aufgabenbereiche professionell Pflegender. Die Koordination und Edukation von gering qualifizierten Assitent*innen, mit Lernenden oder mit Ehrenamtlichen basiert dabei auf edukativen Grundlagen des Seminars. Auf diesen Grundlagen sollen eigene Anleitungsprogramme entwickelt und diskutiert werden. Desweiteren wird auf die Planung von effektiver Peer-Tutor-Tätigkeit eingegangen.
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Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können die Möglichkeiten und Grenzen von Anleitung und Supervision als Interventionsformen der gesundheitsedukativen Praxis diskutieren.
Die Studierenden können die Relevanz von Supervision im professionellen Team und Laienanleitung erklären. |
Lernspirale: |
P07 Konzeption einer Mikroschulung & Handlungsfelder der Gesundheitspädagogik – Förderung des Selbstmanagements
P09 An- und Zugehörige von Patient*innen informieren und zum Handeln anleiten
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Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft - CVK
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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keine Lernziele |
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |