Lehrveranstaltung eVorlesung, MW 3, M27, 7.FS, WiSe2022, MSM2

eVorlesung: 'Patient*in mit übergreifender immunologischer Erkrankung'

Lehrformat: eLearning Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Schwerpunkt dieser Vorlesung bildet das klinische und differentialdiagnostische Herangehen bei Patient*innen mit Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Es wird an Kasuistiken aus dem Spektrum der systemischen Autoimmunerkrankungen die zugrundeliegenden Diagnostik und Therapie hergeleitet. Die Studierenden sollen Vorstellungen zur Pathogenese von systemischen Autoimmunerkrankungen kennen lernen, klinische Merkmale von systemischen Autoimmunerkrankungen benennen und zuordnen können sowie diagnostische Vorgehensweisen und grundlegende Therapiekonzepte kennen lernen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundlagen zum angeborenen und adaptiven Immunsystem und zur Pathogenese von Autoimmunerkrankungen werden aus den Modulen 8 und 17 vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen einen Überblick über systemischen Autoimmunerkrankungen geben und diese anhand ihrer typischen Befunde bzw. Merkmale von anderen Systemerkrankungen abgrenzen können.
Lernspirale: Im Modul "Blut und Immunsystem" wurden grundlegende Mechanismen des angeborenen und adaptiven Immunsystems besprochen. Im Modul "Interaktion von Genom, Stoffwechsel und Immunsystem als Krankheitsmodell" wurde die Pathogenese von Autoimmunerkrankungen erläutert.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • CC12 - Medizinische Klinik m.S. Rheumatologie und Klinische Immunologie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
  • -- Kompetenzbereich eLearning elearning@charite.de ☎ 030450576450 🖂 http://elearning.charite.de/
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien