Lehrveranstaltung bl-Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M26, 7.FS, WiSe2022, MSM2

bl-Vorlesung Prolog: 'Allgemein- oder Regionalanästhesie?'

Lehrformat: Vorlesung - Blended Learning (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung soll die Wirkweise und Differentialindikation von Allgemein- und rückenmarksnaher Regionalanästhesie (Spinal- und Periduralanästhesie) herausgearbeitet werden. Welches Verfahren eignet sich für welchen Eingriff? Welcher Patient bzw. welche Patientin profitiert von welchem Verfahren? Dazu gehört die präoperative Einschätzung des Patienten/der Patientin mit allen vorhandenen Begleiterkrankungen und Medikation. Vorteile werden gegen Risiken im Sinne einer personalisierten Medizin abgewogen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Anatomische Strukturen der Lendenwirbelsäule (Modul 10 „Bewegung“) und des Rückenmarks (Modul 15 „Nervensystem“, Präparierkurs Hirnhäute, Gefäßversorgung und Rückenmark); neuromuskuäre Endplatte (Modul 4 „Signal- und Informationssysteme“); Entstehung von Schmerz und Wirkungsweisen von Opioidanalgetika (Modul 20 „Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell“).
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die Vor- und Nachteile von Allgemein- und rückenmarksnaher Anästhesie gegeneinander abwägen sowie eine präoperative Einschätzung des Patienten oder der Patientin vornehmen können.
Lernspirale: Die Voraussetzungen für Wachheit und Bewusstsein sowie der Aufbau von Rückenmark und seinen Häuten wurden im Modul 15 „Nervensystem“ erarbeitet. Im Modul 20 „Psyche und Schmerz als Krankheitsmodell“ wurden die physiologischen und anatomischen Grundlagen der Schmerzentstehung vorgestellt. Für das Modul 33 „Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene, Säuglinge“ ist das Konzept der Periduralanästhesie zur Geburtserleichterung relevant. Weitere Elemente der Allgemeinanästhesie und Schmerztherapie können im Modul 29 „Erkrankungen des Kopfes, Halses und endokrinen Systems“, Modul 36 „Intensivmedizin, Palliativmedizin, Recht, Alter, Sterben und Tod“, Modul 38 „Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, Paperwork, Schnittstellen“ sowie in den Blockpraktika im Modul 39 „Blockpraktikum Innere Medizin, Chirurgie, Frauenheilkunde, Kinderheilkunde“ thematisiert werden.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Anästhesiologie
Durchführende Einrichtung:
  • CC07 - Klinik für Anästhesiologie m.S. operative Intensivmedizin - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:e-book:
Empfehlung zur Vertiefung:e-book:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien