Lehrveranstaltung UaK 2:1, Prolog/Epilog, M25, 7.FS, WiSe2022, MSM2

UaK 2:1: 'Patient*in mit operationsbedürftiger Herzerkrankung'

Lehrformat: UaK Patientendemonstration & -untersuchung (4.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Dieser UaK findet als Bedside Teaching statt. Die Termine finden unabhängig von den Themenwochen des Moduls statt. Der Schwerpunkt soll auf der Untersuchung von Patient*innen aus den operativen bzw. interventionellen Fächern liegen (z. B. Herz-, Thorax- und thorakalen Gefäßchirurgie, interventionelle Kardiologie, Kinderchirurgie, interventionelle Radiologie). Dieser UaK wird durch verschiedene Einrichtungen und Kliniken durchgeführt. In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Beherrschen der Untersuchungstechniken sowie der Anamneseerhebung. Mitzubringen sind: weißer Kittel, Namensschild und U-Kurs-Untersuchungsinstrumente sowie Schreibunterlagen und das UaK-Heft (zum Download verfügbar via Blackboard). Die Selbstschulung "Hygiene" muss vor dem ersten Patientenkontakt absolviert (Blackboard) und auf HIS bestätigt werden.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen die spezifische perioperative Untersuchung und Behandlung von Patient*innen erlernen, die sich operativer bzw. interventioneller Therapien aus den Bereichen der Herz-, Thorax- und thorakalen Gefäßchirurgie sowie der interventionellen Kardiologie und Kinderchirurgie unterziehen.
Lernspirale: Die Veranstaltung baut auf dem Allgemeinen U-Kurs im 1. und 2. Semester sowie den Untersuchungskurs im Modul 11 „Herz-Kreislauf“ auf. Hier wurden Untersuchungstechniken erlernt sowie das Verständnis für Normalbefund versus Pathologie vermittelt. Nun sollen spezifische Pathologien erkannt werden können und hiervon ausgehend die Therapie erarbeitet werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • Chirurgie
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtung:
  • DHZC - Klinik für Herz-, Thorax und Gefäßchirurgie - CVK
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Ausbildungsziele (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:e-book:
Buch:
  • Ennker, Bauer, Konertz: Checkliste Herzchirurgie, 2002, 1 Auflage
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien