Lehrveranstaltung Vorlesung Prolog, Prolog/Epilog, M25, 7.FS, WiSe2022, MSM2

Vorlesung Prolog: 'Akuter und chronischer Husten'

Lehrformat: Interdisziplinäre Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Studierenden sollen das differentialdiagnostische Vorgehen des Leitsymptoms akuter und chronischer Husten beschreiben, das aufgrund evidenzbasierter Algorithmen anzuwenden ist. Durch die Darstellung exemplarischer Krankheitsbilder (z.B. Tuberkulose, akute Bronchitis, Upper Airway Cough Syndrom, Gastroösophageale Refluxkrankheit, Pertussis) wird das weitergehende diagnostische und therapeutische Vorgehen für ausgewählte Erkrankungen vertieft.
Anmerkungen zur Vorbereitung: Grundkenntnisse aus Modul 8 „Blut und Immunsystem“ und Modul 18 „Infektion als Krankheitsmodell“. Kenntnisstand Mikrobiologie: Besonderheiten der Mykobakterien hinsichtlich Zellwandaufbau und Kultur und Wirkweise von Antibiotika (insbesondere Anti-TBC Medikamente). Grundlegende Kenntnisse der Anatomie und Physiologie sowie Untersuchungstechniken der Thoraxorgane werden vorausgesetzt.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden sollen den Beratungsanlass akuter und chronischer Husten differentialdiagnostisch einordnen können.
Lernspirale: Es wird an die Vorlesung „Kalkulierte antiinfektiöse Therapie“ (Modul 18 „Infektion als Krankheitsmodell“) angeknüpft.
Fach gemäß ÄAppO:
  • Innere Medizin
Durchführende Einrichtungen:
  • CC01 - Institut für Allgemeinmedizin - CCM
  • CC13 - Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie - CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
 
Ausbildungsziele
Gegenstandskatalog 1 (keine Einträge)
Gegenstandskatalog 2 (keine Einträge)
Modul-Outcomes: (keine Einträge)
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
  • Mandell, Douglas, and Bennett's Principles and Practice of Infectious Diseases
Vorausgesetztes Wissen/ Vorbereitung:Artikel:
  • Altiner A et al.: Fluoroquinolones to treat uncomplicated acute cough in primary care: predictors for unjustified prescriping of antibiotics. J Antimicorb Chemother. 2010;65:1521-1525
Empfehlung zur Vertiefung:Artikel:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien