Lehrveranstaltungs- und Lernzielplattform (LLP)
Spezielle Seiten:
Charité Portal
.
Startseite
.
Zielgruppennavigation:
1:
STUDIERENDE
2:
LEHRENDE
3:
Links
4:
NEWS
Bereichsnavigation:
Studierende
≡
Meine Ansichten
Tutorienbuchung
Studiengänge
Modellstudiengang 2.0
Regelstudiengang
Zahnmedizin
Zahnmedizin Vorklinik
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021
2. Fachsemester
: Geschichte
: Anatomie
: Biologie
: Physik
: Physiologie
: Chemie
Vorlesung
Praktikum
PR Einführung
PR Chemie 1
PR Chemie 2
PR Chemie 3
PR Chemie 4
Diskussionsrunde
Sommersemester 2021
Zahnmedizin Klinik
Gesundheitswissenschaften
Health Professions Education
Master of Science in Public Health
Bachelor Pflege
Hebammenwissenschaft
Interprofessionelles
Übersicht Online-Tools
Login als Studierende/r
Lehrveranstaltung
PR Chemie 1, Praktikum, Chemie, 2.FS, WiSe2021, ZM
PR Chemie 1: 'Labormethoden, Salze, Lösungen, Thermodynamik'
Lehrformat:
Praktikum (6.00 Std.)
Fach gemäß ÄAppO:
Chemie für Mediziner
Durchführende Einrichtung:
CC02 - Institut für Biochemie - CCM
Zuständiges Lehrsekretariat:
Doina Fischer
doina.fischer@charite.de
☎ 450 524236 🖂 ChariteCrossOver Virchowweg 6 Raum 01 109
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
Wissen/Kenntnisse (kognitiv)
die exakte Handhabung von Voll-, Mess- und Kolbenhubpipetten beschreiben können.
(kommentieren)
das Ansetzen von Konzentrationsreihen aus einer Stammlösung sowie die Berechnung von Verdünnungen erläutern können.
(kommentieren)
den Aufbau und die physikalischen Grundlagen eines Spektralphotometers erklären können.
(kommentieren)
die Phänomene Diffusion, Osmose und Dialyse erklären können.
(kommentieren)
die Funktionsweise einer semipermeablen Membran beschreiben können.
(kommentieren)
die Begriffe Osmose und Dialyse anhand von Beispielen voneinander abgrenzen können.
(kommentieren)
den Zusammenhang zwischen Bohrschem Atommodell und den charakteristischen Flammenfärbungen von Alkali- und Erdalkalimetallen erklären können.
(kommentieren)
die Flammenemission als qualitative Analysemethode beschreiben können.
(kommentieren)
die Begriffe Enthalpie, Entropie und freie Enthalpie erklären können.
(kommentieren)
die Bedeutung der Gibbs-Helmholtz-Gleichung und die darin vorkommenden Größen erläutern können.
(kommentieren)
den Einfluss von Gitterenergie und Hydratation auf den Lösungsvorgang von Salzen beschreiben können.
(kommentieren)
Fertigkeiten (psychomotorisch, praktische Fertigkeiten gem. PO)
Konzentrationsbestimmungen mit Hilfe von Spektralphotometern durchführen können.
(kommentieren)
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien