Lehrveranstaltung Körperlichkeit und Mobilität in der Pflege, P05.3, P05, 2.FS, SoSe2021, BachelorPflege

Körperlichkeit und Mobilität in der Pflege: 'Mobilität beobachten, beschreiben und erhalten'

Lehrformat: Praxisseminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Die Unterstützung bewegungseingeschränkter Menschen gehört zum pflegerischen Alltag. Aber woran machen wir eigentlich Bewegungseinschränkungen fest? Anhand der Illustration von Körperhaltungen und physiologischen Bewegungsabläufen leiten die Studierenden allgemeine Beobachtungskriterien für Körperhaltung und Bewegungen bei gesunden Menschen ab. Darauf aufbauend werden mögliche Abweichungen und Störungen in Bewegungsabläufen besprochen sowie Besonderheiten bei Kindern und älteren Menschen thematisiert. Eng verbunden mit Körperhaltung und Bewegung ist der menschliche Gang. Es werden Abweichungen und Störungen im Gangbild erläutert und unter Rückgriff auf den Expertenstandard „Sturzprophylaxe in der Pflege“ geeignete Maßnahmen zur Sturzprophylaxe erarbeitet.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können anhand allgemeiner Beobachtungskriterien die Körperhaltung und physiologische Bewegungsabläufe gesunder Menschen beschreiben, Abweichungen und Störungen in Bewegungsabläufen erläutern sowie Maßnahmen zur Sturzprophylaxe auswählen und umsetzen.
Lernspirale: P01.2: Seminar: Grundlagen des Umgangs mit bewegungseingeschränkten Menschen P01.4: Skills Training: Bei der Mobilisation unterstützen
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien