Lehrveranstaltung Grundlagen, P02.1, P02, 1.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Grundlagen: 'Molekularbiologie 1'

Lehrformat: Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Es werden zunächst die Abläufe von Mitose und Meiose besprochen. Anschließend werden die Phasen des Zellzyklus, dessen wesentliche check-points und die Bedeutung der Zellzyklusregulation für die Entstehung maligner Neoplasien erläutert. Schließlich werden die prinzipiellen Abläufe der Verdopplung des genetischen Materials (Replikation) und das Umschreiben der Erbinformation in RNA (Transkription) thematisiert. Dabei wird u.a. auf Unterschiede in Replikation und Transkription von pro- und eukaryotischen Organismen eingegangen, da sich aus diesen Unterschieden Ansatzpunkte zum Verständnis der Wirkung antibiotisch wirkender Medikamente ergeben.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen zu den Abläufen und zur biologischen Bedeutung der Zellteilung, des Zellzyklus, der identischen Replikation und der Transkription.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf dem vorhandenem Abiturwissen zu den molekularbiologischen Grundlagen des irdischen Lebens auf. Sie vertieft das Wissen zur Struktur und Funktion von Nukleinsäuren, das in den Vorlesungen Naturstoffe II und Stoffwechsel II vermittelt wurde und bildet eine Grundlage für das Verständnis der Lehrveranstaltungen zu den Stoffwechselbesonderheiten verschiedener Organe (z.B. Leber und Verdauungsdrüsen, Herz-Kreislauf-System, Haut, Blut und Immunsystem) sowie zur neuronalen Funktion. Verschiedene Lehrveranstaltungen des Moduls P06 bauen ebenfalls auf diesen Lehrinhalten auf.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC02 - Institut für Biochemie - CCM
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien