Lehrveranstaltung Sicherheit in der Pflege gewährleisten und in Notfallsituationen sicher handeln, P01.3, P01, 1.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Sicherheit in der Pflege gewährleisten und in Notfallsituationen sicher handeln: 'Arbeitsschutz und Basishygiene I'

Lehrformat: Praxisseminar (3.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Ein enger und intensiver Kontakt zu anderen Menschen birgt immer auch Infektionsrisiken. Insbesondere bei pflegerischen Tätigkeiten sind solche engen Kontakte jedoch nicht zu vermeiden. Zudem können bei pflegerischen, therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen die natürlichen Barrieremaßnahmen des Patienten/ der Patientin herabgesetzt werden. Hier obliegt Gesundheitsberufen eine besondere Verantwortung, um Infektionsrisiken zu reduzieren. Das Wissen um häufige Übertragungswege von Infektionserregern ist daher eine Grundvoraussetzung, um geeignete Maßnahmen zum Eigenschutz (Arbeitsschutz) und Patientenschutz zu identifizieren und korrekt anwenden zu können.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die Wege der Erregerübertragungen beschreiben und deren Bedeutung einordnen. Sie können die Infektionsrisiken, denen sie selbst bei der beruflichen Tätigkeit ausgesetzt sind, und die Infektionsrisiken für die Patienten erläutern.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC05 - Institut für Hygiene und Umweltmedizin - CBF
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien