Lehrveranstaltung Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten, P01.2, P01, 1.FS, WiSe2021, BachelorPflege

Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten: 'Theoretische Zugangswege zum praktischen Pflegehandeln'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Das „Model des Lebens“ von Roper, Logan, Tierney (RLT) war der Versuch, ein komplexes Phänomen verständlich darzustellen und es dient bis heute der Konzeptualisierung pflegerischen Handelns. Es benennt „Aktivitäten des täglichen Lebens“(ATL), darunter unentbehrliche (wie „atmen“ oder „essen und trinken“) und Aktivitäten, die die Lebensqualität verbessern („sich sauber halten und kleiden“ oder „für eine sichere Umgebung sorgen“). Die Systematisierung der ATLs ist Grundlage für Pflegeplanung, Pflegedokumentation und nicht zuletzt für die Personalbemessung.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können das Roper, Logan, Tierney (RLT)/ Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL)-Konzept in einen zeitlichen und pflegetheoretischen Kontext einordnen und sich kritisch mit dem pflegetheoretischen Ansatz auseinandersetzen. Sie können die Kernelemente dieses Pflegemodells und seine Bedeutung für die Pflegewissenschaft, Pflegeforschung und Pflegepraxis beschreiben.
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:Buch:
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien