Lehrveranstaltung Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten, P01.2, P01, 1.FS, WiSe2020, BachelorPflege

Menschliche Bedürfnisse in der Pflege verstehen, einordnen und beantworten: 'Theoretische Zugangswege zum praktischen Pflegehandeln'

Lehrformat: Seminar (2.50 Std.)
Kurzbeschreibung: Das „Model des Lebens“ von Roper, Logan, Tierney (RLT) war der Versuch, ein komplexes Phänomen verständ-lich darzustellen und es dient bis heute der Konzeptualisierung pflegerischen Handelns. Es benennt „Aktivitäten des täglichen Lebens“(ATL), darunter unentbehrliche (wie „atmen“ oder „essen und trinken“) und Aktivitäten, die die Lebensqualität verbessern („sich sauber halten und kleiden“ oder „für eine sichere Umgebung sorgen“). Die Systematisierung der ATLs ist Grundlage für Pflegeplanung, Pflegedokumentation und nicht zuletzt für die Personalbemessung. Der Pflegeprozess beschreibt das systematische Vorgehen, bei dem die für die Pflegeempfänger*innen erforderliche Pflege professionell eingeschätzt, geplant, ausgeführt und evaluiert wird. Grundvoraussetzung und Ausgangspunkt für die Anwendung des Pflegeprozesses ist eine gezielte Wahrnehmung und Beobachtung der Pflegeempfänger*innen.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können das RLT/ ATL-Konzept in einen zeitlichen und pflegetheoretischen Kontext einordnen und sich kritisch mit dem pflegetheoretischen Ansatz auseinandersetzen. Sie können die Kernelemente dieses Pflegemodells und beschreiben dessen Bedeutung für die Pflegewissenschaft, Pflegeforschung und Pflegepra-xis. Die Studierenden können die Schritte des Pflegeprozesses benennen und nachvollziehen.
Fächer gemäß ÄAppO:
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Durchführende Einrichtung:
  • CC01 - Institut für Klinische Pflegewissenschaft
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle:
keine Medien