Lehrveranstaltung Klassifikation pathophysiologischer Prozesse, P06.2, P06, 2.FS, SoSe2021, BachelorPflege

Klassifikation pathophysiologischer Prozesse: 'Krankheitsmodell vaskuläre Erkrankungen'

Lehrformat: Vorlesung (2.00 Std.)
Kurzbeschreibung: Ein grundlegendes Wissen über die unterschiedlichen pathophysiologischen Mechanismen der Krankheitsentstehung bildet die Grundlage für ein Verständnis der Pathophysiologie spezifischer Erkrankungen in verschiedenen Organsystemen. Diese Vorlesung gibt einen Überblick über die systematische Klassifikation pathophysiologischer Prozesse aufgrund vaskulärer Störungen im arteriellen und venösen System. Hierzu zählen Gewebeschädigung durch Störung der Durchblutung aufgrund unterschiedlicher Auslöser wie beispielsweise Kompression, Spasmus, Ruptur eines Gefäßes, Arteriosklerose, Thrombose und Embolie.
Übergeordnetes Lernziel: Die Studierenden können die pathophysiologischen Mechanismen und Folgen vaskulär bedingter Erkrankungen erläutern.
Lernspirale: Die Vorlesung baut auf den Grundlagen zum Herz-Kreislaufsystem und zum Bau und Funktion der Thoraxorgane auf. Die vermittelten Inhalte dienen als Grundlage für ein Verständnis der Ansatzpunkte verschiedener Arzneistoffgruppen, die in der P06.3-Vorlesungsreihe in diesem Semester vermittelt werden sowie der Pathophysiologie spezifischer Erkrankungen, die in den erkrankungsbezogenen Modulen nachfolgender Semester behandelt werden.
Fächer gemäß ÄAppO:
  • --
  • --
Durchführende Einrichtung:
  • CC05 - Institut für Pathologie - CCM/CBF
Zuständiges Lehrsekretariat:
 
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
keine Lernziele
 
Vorhandene Medien
in Moodle: