Wissenschaftlich Kommunizieren und Präsentieren: 'Das Literaturverzeichnis'
|
Lehrformat: |
Seminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Verschiedene Stile für Quellenangaben und Literaturverzeichnisse werden vorgestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile anhand von Beispieltexten veranschaulicht. Die Studierenden erlernen das Anlegen eines elektronischen Literaturverzeichnisses über Endnote bei eigenen Texten. Die Studierenden wenden Harvard und Vancouver Notation bei der Erstellung eines eigenen Literaturverzeichnisses an. |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden können für ihre eigenen Texte ein Literaturverzeichnis über Endnote erstellen. Die Studierenden können verschiedene wissenschaftliche Quellen in ein eigenes Literaturverzeichnis nach Harvard und APA aufnehmen. Die Studierenden können die Vor- und Nachteile verschiedener Zitierstile benennen. |
Lernspirale: |
Das Seminar baut auf der vermittelten Praxis des Zitierens und den vorgestellten sowie verwendeten Zitierweisen im Seminar "Richtiges Zitieren" auf. Erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten wenden die Studierenden bei der späteren Erstellung von Literaturverzeichnissen für Kurzvorträge und Poster im Seminar eigenständig an.
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung:
Panfil, Eva-Maria (2022): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. 4. Aufl. Bern: Hogrefe Verlag.
S. 173-182
Empfehlung zur Vertiefung:
Clarivate Analytics (2018). The little EndNote how-to book. EndNnote training. https://clarivate.libguides.com/ld.php?content_id=42104347 |
Fächer gemäß ÄAppO: |
|
Durchführende Einrichtung: |
- CC01 - Institut für Public Health (IPH)
|
|
Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
|
keine Lernziele |
|
Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |