Seminar 2: 'Entwicklung der Atemwege'
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Lehrformat: |
Integriertes interdisziplinäres Seminar (2.00 Std.) |
Kurzbeschreibung: |
Das Seminar behandelt die Grundlagen der morphologischen und biochemischen Entwicklung der Atemwege und ihre wichtigsten klinischen Konsequenzen. Die Oberflächenspannung als wichtigste Retraktionskraft der Lunge, die Zusammensetzung des Surfactant und exemplarisch das Atemnotsyndrom (RDS) als Surfactantmangel werden aus neonatologischer Sicht erklärt. Die Bedeutung des RDS für die Säuglingssterblichkeit und seine prä- und postnatale Therapie werden besprochen. Aus anatomischer Sicht werden die Embryologie und die Besonderheiten der kindlichen Atemwege dargestellt.
Das Seminar verdeutlicht aus anatomischer, biochemischer und klinischer Sicht, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, zeigt die Funktion spezieller Lipide, schafft Grundlagen der Atemmechanik und streift erstmals im Studium die Differentialdiagnose der Atemnot. |
Anmerkungen zur Vorbereitung: |
Allgemeine Embryologie (M05 "Wachstum, Gewebe, Organ"). Physiologischer Aufbau der Atemwege (aus diesem Modul). Grundlegende Eigenschaften von Lipiden und Expression von Proteinen (M02 "Bausteine des Lebens"). |
Übergeordnetes Lernziel: |
Die Studierenden sollen die wichtigsten Schritte der Lungenentwicklung in ihrer zeitlichen Abfolge, den Zusammenhang zwischen Frühgeburt und Atemnotsyndrom der Neugeborenen sowie die grundlegenden Behandlungsmöglichkeiten erläutern können. |
Lernspirale: |
Mit der pränatalen Lungenreifeinduktion durch Steroide wird auf die Proteinexpression (Modul 2) zurückgegriffen und als ein wirksames Prinzip der Prävention exemplarisch dargestellt. Surfactant ist ein komplexes Gemisch aus (Phospho-)Lipiden und spezifischen Proteinen. Vorkenntnisse aus M02 "Bausteine des Lebens" werden wiederholend vertieft. |
Fächer gemäß ÄAppO: |
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Durchführende Einrichtungen: |
- CC02 - Centrum für Anatomie - CCM
- CC17 - Klinik für Neonatologie - CVK/CCM
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Zuständiges Lehrsekretariat: |
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Lernziel(e) der Veranstaltung – der/die Studierende soll…
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Wissen/Kenntnisse (kognitiv) |
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Ausbildungsziele |
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Gegenstandskatalog 1 |
(keine Einträge)
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Gegenstandskatalog 2 |
(keine Einträge)
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Modul-Outcomes: |
(keine Einträge)
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Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung: | Weblink: |
Buch:- Schulze: Basics Embryologie - Lungenentwicklung
- Wauer: Surfactanttherapie: Grundlagen, Diagnostik, Therapie. 3. A., Thieme, Stuttgart - Informationen über Surfactant, dessen Entwicklung, Zusammensetzung und therapeutische Anwendung
- Schulze: Basics Embryologie - Lungenentwicklung
- Wauer: Surfactanttherapie: Grundlagen, Diagnostik, Therapie. 3. A., Thieme, Stuttgart - Informationen über Surfactant, dessen Entwicklung, Zusammensetzung und therapeutische Anwendung
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Vorhandene Medien in Moodle: |
keine Medien |