Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Seminar 2, MW 1, M22, 6.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
6. Prognostische Aussagekraft von Mutationen hinsichtlich ihrer klinischen Konsequenzen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: darstellen

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll die Bedeutung der genomischen Diagnostik für die pränatale Behandlung darstellen können.
Veranstaltung
M22 – Modulwoche 1 – Adrenogenitales Syndrom (Seminar 2)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen die beiden wichtigsten klinischen Manifestationsformen des AGS sowie deren therapeutischen Ansätze erläutern können. Die zugrunde liegenden molekularen Ursachen und deren Folgen für die Auslenkung der Hormonbiosynthese in der Nebennierenrinde (21-Hydroxylase und 11-beta-Hydroxylase) sollen erläutert werden können, einschließlich ihrer Bedeutung für die pränatale Diagnostik.
Lehrformat
Integriertes interdisziplinäres Seminar (2.00 Std.)
Semester
SoSe2024 (6. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


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