Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren bl-Vorlesung Epilog, Prolog/Epilog, M25, 7.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
1. Aortenerkrankungen am Beispiel Aortenaneurysma und -dissektion
5. ausgewählte „Beschwerden, Symptome & Befunde“, „Diagnosen & Krankheitsbilder“ sowie andere ärztliche Beratungsanlässe kennen
3. ausgewählte diagnostische Verfahren, einschließlich ihrer Indikation, Aussagekraft, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
4. ausgewählte therapeutische Verfahren einschließlich Naturheil- und Komplementärmedizin unter Berücksichtigung der Wirksamkeit, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
2. Erkrankung nicht zuzuordnen
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: erläutern

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll die Krankheitsbilder Aortendissektion, -transsektionen (akute Ruptur) und -aneurysmen in ihren typischen Ausprägungen und Verlaufsformen, einschließlich der Pathogenese, Diagnostik und Therapie, erläutern können.
Veranstaltung
M25 – Prolog/Epilog – Patient*in mit Erkrankungen an der thorakalen Aorta (bl-Vorlesung Epilog)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen die Symptome und Zeichen von akuten und chronischen Erkrankungen der thorakalen Aorta sicher erkennen können sowie die mögliche Differentialdiagnostik und notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen kennen. Sie sollen die Grundprinzipien der Gefäßchirurgie am Beispiel der Aortenchirurgie verstehen und benennen können. Zudem sollen sie speziell zwischen Aortendissektionen, -transsektionen und -aneurysmen differenzieren und die zeit- und stadiengerechte Therapien im klinischen Alltag einleiten können.
Lehrformat
Vorlesung - Blended Learning (2.00 Std.)
Semester
SoSe2024 (7. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.