Lernziel-Ansicht / Lernziel Kommentieren Praktikum, MW 2, M19, 5.FS, SoSe2024, MSM2

Ausbildungsziele
3. ausgewählte diagnostische Verfahren, einschließlich ihrer Indikation, Aussagekraft, Konsequenzen, Belastung/ Komplikationen und ökonomischen Aspekte kennen
13. ein der Patientin/ dem Patienten und deren/ dessen Differentialdiagnose/ Arbeitsdiagnose angemessenes diagnostisches Vorgehen entwickeln können
17. wissen, dass Diagnosen/ Verdachtsdiagnosen häufig Arbeitshypothesen sind, die in geeignetem Abstand zu überprüfen sind
7. medizinische Informationen analysieren und adäquat interpretieren können
6. Erkennung, Beschreibung und Interpretation typischer und häufiger pathologischer Befunde
13. Störfaktoren und Einflussfaktoren auf Laboruntersuchungen und ihre Bedeutung für die klinische Interpretation
Taxonomie

Lernzieldimension: Wissen/Kenntnisse (kognitiv)

Kognitionsdimension: verstehen

Wissensdimension: Konzeptwissen

Rolle: Interpreter

Verb: beschreiben

Modul-Outcomes
Bisher keine Zuordnung
Feinlernziel
Der/Die Studierende soll die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Beurteilung des Therapieverlaufs (klinische Untersuchung, radiologische, nuklearmedizinische und labormedizinische Diagnostik) bei Sarkomen beschreiben können.
Veranstaltung
M19 – Modulwoche 2 – Diagnostik des Sarkoms (Praktikum)
Übergeordnetes Lernziel
Die Studierenden sollen am Beispiel des Osteosarkoms die Notwendigkeit des interdisziplinären Zusammenspiels für die Diagnosefindung und Therapieentscheidung begreifen. Sie sollen die klinisch relevanten Daten, die morphologischen Veränderungen an Präparaten und ausgewählter Schnittbilddiagnostik (CT, MRT, FDG-PET) erklären können. Sie sollen die prinzipiellen Therapieoptionen unter Berücksichtigung der Tumorklassifikation und des Gradings erläutern können.
Lehrformat
Histologiekurs (2.00 Std.)
Semester
SoSe2024 (5. Fachsemester)
Modul
Gegenstandskatalog 1
Bisher keine Zuordnung
Rahmencurriculum
Bisher keine Zuordnung
Gegenstandskatalog 2
Bisher keine Zuordnung


Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Lernziel anonym zu kommentieren.